Pressemitteilung: PIB Service von cleversoft unterstützt von WM Datenservice

München / Frankfurt, 1. Januar 2017 – WM Datenservice, einer der führenden Informationsdienstleister für die Finanzwirtschaft unterstützt cleversoft mit hochwertigen Stamm- und Termindaten bei der Erstellung von Produktinformationsblättern (PIB) vor allem für Aktien und Anleihen. Ziel ist es, Banken und Finanzdienstleistern in der D-A-CH Region für die Anlageberatung, dynamisch generierte Produktinformationsblätter auf Basis qualitativ hochwertigster Stammdaten automatisiert zur Verfügung zu stellen.

Für die Anlageberatung in Deutschland wird die PIB-Pflicht auch nach dem 1. Januar 2018 bestehen, obwohl gleichzeitig die EU-Verordnung Nr. 1286/2014 für PRIIPs (Packaged Retail Investment and Insurance Products) gilt. Das FiMaNog (Finanzmarktnovellierungsgesetz) erlaubt es lediglich für PRIIP pflichtige Produkte ein KID auszuhändigen, anstatt eines PIB. Somit müssen Finanzdienstleister in Deutschland auch 2018 weiterhin beim Vertrieb von Aktien und "Plain-Vanilla" Bonds ein Produktinformationsblättern (PIB)  erstellen und dem Anleger aushändigen.

Als einer der führenden PIB Lösungsanbieter im Deutschen Raum, wird cleversoft künftig auf Basis von hochwertigen Referenzdaten des WM Datenservice die PIB Dokumente erstellen. "Wir erhöhen mit den am deutschen Markt besten verfügbaren Stammdaten der WM Gruppe somit die Qualität unseres PIB Services massiv. Insbesondere die Geschwindigkeit bei Neuemissionen steht hier für uns im Vordergrund.", erklärt Thu Rodriguez, bei cleversoft verantwortlich für die Produktentwicklung des PIB Service. Torsten Lange, verantwortlich für Business Development Regulatory Services ergänzt: "Wir beobachten, dass der Bedarf nach schlanken PIB Lösungen durch die europäische PRIIPs-VO aktuell steigt und werden eine nachhaltige, effiziente Lösung mit größtmöglicher Qualität anbieten."

"Wir freuen uns, dass unsere Datenfeed-Kunden die im Back Office und Straight Through Processing bereits auf die Referenzdaten für das Wertpapiergeschäft, die Fondsadministration und das regulatorische Reporting auf WM Datenservice vertrauen, nun auch bei den von cleversoft produzierten Produktinformationsblättern (PIBs) eine Datenkonsistenz erzielen können.", so Dr. Markus Thomas, WM Datenservice.

über WM Datenservice

Als einer der führenden Informationsdienstleister für die Finanzwirtschaft liefern wir seit mehr als 60 Jahren dank unserer globalen Finanzdatenbank Datenlösungen, integrierte Daten und Informationen entlang der gesamten Prozesskette unserer Kunden. Zu diesen zählen neben Banken, Sparkassen, Volksbanken und Fondsgesellschaften auch andere Finanzinstitute wie z.B. Aufsichtsbehörden, Servicedienstleister und Versicherungen.

Unsere Finanzdatenbank, die mit über 2,1 Mio. Finanzinstrumenten deckt das Spektrum in Deutschland und Europa nahezu lückenlos ab. Diese Finanzdaten stellen wir einerseits über unsere Webseite und andererseits als standardisierte oder kundenindividuelle Datenfeeds bereit.

über cleversoft

Die cleversoft group ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen und Full-Service Dienstleistungen für die Finanzindustrie mit dem Ziel der Optimierung und Rationalisierung von Geschäftsprozessen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München und seinen Repräsentanzen in Luxemburg und Sofia legt den Fokus auf regulatorische Dokumentenerstellung und ist insbesondere seit 2011 mit der WpHG-Novelle zur Einführung der Produktinformationsblätter, sowie den zeitgleich eingeführten UCITS KIIDs auf die Bedürfnisse der Produkthersteller (Emittenten) und die Anforderungen der Vertriebsstellen ausgerichtet.