Pressemitteilung: cleversoft group erstellt Corporate Bond PRIIPs mit Linklaters

München, 11.7.2018 - cleversoft erstellt gemeinsam mit Linklaters die nach EU-Verbraucherschutz Regulierung Nr. 1286/2014 geforderten PRIIP Basisinformationsblätter für die Unternehmens-Anleihen u.a. eines großen deutschen Handelsunternehmens.

Seit dem 1. Januar 2018 müssen auch für “komplexe” Unternehmensanleihen sogenannte PRIIP KIDs erstellt und dem Kleinanleger vor Ausführung des Trades ausgehändigt werden. Die Definition der komplexen Anleihen umschließt hierbei auch die marktüblichen Festzinsanleihen, sobald diese ein Kündigungsrecht wie z.B. “Make Whole” inkludieren.

“Wir freuen uns hier gemeinsam mit Linklaters eine Vorreiterrolle im Markt übernehmen zu dürfen”, erläutert Florian Clever, Gründer und Geschäftsführer von cleversoft. “Viele unserer Bankkunden kontaktieren uns bzgl. der Frage nach PRIIPs für Unternehmensanleihen, da viele Unternehmen bisher keine entsprechenden PRIIP Dokumente erstellen. Die Regulierung war erwartungsgemäß ausschließlich im Fokus von Finanzinstituten, so dass jetzt erst einige Unternehmen beginnen nachzuziehen.”

Christian Storck, Partner bei Linklaters, ergänzt: “Die für bestimmte, komplexe Unternehmensanleihen geltende PRIIP-Pflicht ist fast unbemerkt von vielen Unternehmen am 1.1.2018 in Kraft getreten. Viele unserer Mandanten beschäftigen sich aktuell mit dem Thema. Wir erwarten hier in der nächsten Zeit einige weitere Bewegungen”.

Die PRIIP KID Dokumente sollen es dem Kleinanleger erlauben, verschiedene Finanzprodukte einfacher miteinander zu vergleichen. Hierzu hat der europäische Regulator eine Risikokennzahl und standardisierte Szenariodarstellungen mit Zukunftsprognosen entwickelt. Die mathematische Modellierung dieser Berechnungen ist ein komplexer Vorgang, welcher von cleversoft mittels der cleversoft Risk Engine automatisiert ausgeführt werden kann.

Über cleversoft
Als führender Anbieter von cloud-basierten RegTech-Lösungen für die Finanzindustrie übernehmen wir die Erstellung und Auslieferung von regulatorischen Dokumenten und Marketingunterlagen sowie die Automatisierung regulierter Prozesse wie Provisionszahlungen und Kundenbeziehungsmanagement. Mit Büros in München, Frankfurt, Luxemburg und Sofia betreuen wir über 200 Kunden rund um den Globus.

Über Linklaters
Linklaters LLP is a multinational law firm headquartered in London. Founded in 1838, it is a member of the "Magic Circle" of elite British law firms. It currently employs over 2,000 lawyers across 29 offices in 20 countries.

cleversoft GmbH
Frank Gräsner