Pressemitteilung: Helvetia Leben mit digitaler Fondslösung von cleversoft

München/Frankfurt am Main, 22.10.2019 - Helvetia unterstützt die konsequente Fokussierung auf Fondspolicen mit der Einführung des digitalen Fondsinformationscockpits FactsheetsLIVE™ von cleversoft. cleversoft baut mit der auf 160 Jahre erfolgreiche Geschichte zurückblickenden Helvetia als Kunde seine marktführende Stellung für digitale Vertriebsunterstützung von Lebensversicherungsgesellschaften weiter aus.

Für Helvetia bestand das Ziel einer professionellen Vertriebspartner-Unterstützung bei der Analyse und Auswahl der Einzelinvestments für fondsgebundene Lebensversicherungen. Zukünftig setzt Helvetia Leben mit der interaktiven Fondsplattform FactsheetsLIVE™ der Firma cleversoft GmbH auf eine moderne, digitale sowie zielgerichtete funktionale Lösung.

„Um Kunden adäquat bedarfsgerecht beraten zu können, ist die Nutzung eines unterstützenden Fondstools sinnvoll und im Verkaufsprozess oftmals entscheidend. Dabei sollte die Software für den Berater leicht zu bedienen sein und maximale Informationen über das Fondsuniversum bereitstellen – und das natürlich auch optisch ansprechend", betont Frank Ihln, verantwortlicher Projektleiter der Helvetia.

Um Umschichtungsprozesse besser zu unterstützen, stehen zukünftig auch die Fondslisten für Produkte, die nicht mehr aktiv angeboten werden, über das Fondstool zur Verfügung. „Wir werden das Tool mit zusätzlichen Funktionalitäten strategisch weiterentwickeln und noch besser in den Beratungsprozess integrieren", so Frank Ihln weiter. „Helvetia Leben bietet unter anderem mit den fondsgebundenen Produkten CleVesto Select und CleVesto Favorites I Anlagemöglichkeiten mit über 300 interessanten Einzelfonds an. Um hier einen Überblick zu erhalten, ist ein gutes Fondstool unerlässlich."

Hierzu Lisa Waldherr, Executive Director der cleversoft Gruppe: “Für Helvetia bestand das Ziel einer professionellen Vertriebspartner-Unterstützung bei der Analyse und Auswahl der Einzelinvestments für fondsgebundene Lebensversicherungen. Zukünftig setzt Helvetia Leben mit unserer Plattform FactsheetsLIVE™ auf ein maßgeschneidertes Frontend im CI des Kunden auf Basis modernster Weblösungen”.

Über die Helvetia Gruppe
Die Helvetia Gruppe ist in 160 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Marktbereich Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien. Ebenso ist Helvetia mit dem Marktbereich Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schließlich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im schweizerischen St. Gallen. Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie maßgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum größeren Gewerbe. Die Gesellschaft erbringt mit rund 6.600 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 5 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 9,07 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2018 ein IFRS-Ergebnis nach Steuern von CHF 431 Mio. Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.