Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Änderungen der britischen PRIIP-Regelung in einer Grundsatzerklärung der FCA bestätigt

Kurz nach dem oben genannten Vorschlag der EU-Kommission gab es auch von der FCA regulatorische Bewegungen in Bezug auf das britische PRIIP-System. Lesen Sie unseren Blog und erfahren Sie mehr über die Grundsatzerklärung, die von der FCA am Freitag, den 25. März, veröffentlicht wurde, und darüber, wie sie sich auf PRIIP-Anbieter auswirkt, die sich an Privatkunden im Vereinigten Königreich richten.

Die FCA hat am Freitag, den 25. März 2022, ihre endgültige Grundsatzerklärung zur britischen PRIIP-Verordnung veröffentlicht. Diese Aktualisierung war von den PRIIP-Herstellern erwartet worden. Im Jahr 2021 führte die FCA eine Konsultation der Interessengruppen durch und kündigte im Rahmen ihrer Regulierungsinitiative Grid im November an, dass die PRIIP-Änderungen im ersten Quartal 2022 abgeschlossen werden sollen.  

Im Rahmen des PS22/2: PRIIPs - Final scope rules and amendments to Regulatory Technical Standards bestätigt die FCA erneut die Vorschläge, die im Rahmen des Konsultationspapiers (CP21/23) gemacht wurden. Im Einzelnen werden die folgenden Themen der Leitlinien und Änderungen an der bestehenden PRIIP-Regelung vorgenommen:

  1. Klärung der Anwendbarkeit der britischen PRIIP-Verordnung

Der Anwendungsbereich wird durch klarere Leitlinien verdeutlicht, die es ermöglichen, die meisten Unternehmensanleihen (wie Make-Whole) vom Anwendungsbereich des PRIIP auszuschließen. Darüber hinaus wurde eine klare Auslegung des Begriffs "Kleinanlegern zur Verfügung gestellt" vorgeschlagen: Produkte, deren Bedingungen einen deutlichen Hinweis darauf enthalten, dass sie nicht für Kleinanleger bestimmt sind, gelten nicht als PRIIP, selbst wenn sie einem Kleinanleger z. B. über ein Sekundärmarktangebot zur Verfügung stehen.  

  1. Ersetzen der Anforderungen für die Darstellung von Leistungsszenarien und Risiken


Die Konsultation der FCA hatte eine vollständige Streichung der Performance-Szenarien im KID vorgeschlagen. Stattdessen sollte das Basisinformationsblatt eine produktspezifische Beschreibung der Wertentwicklung enthalten, mit mehreren narrativen Elementen, die die wichtigsten Faktoren der Anlageperformance für das PRIIP beschreiben. Darüber hinaus wurden kleinere Änderungen in Bezug auf die Darstellung und Zuweisung der SRI-Punkte (z.B. Mindestpunktzahl für Venture Capital Trusts) vorgeschlagen.

  1. Technische Änderungen in Bezug auf die Offenlegungsanforderungen für Transaktionskosten und die Anwendung der Slippage-Methode

Mehrere Änderungen werden in Bezug auf den Verwässerungsschutz, die Berechnungskosten für außerbörsliche (OTC-) Transaktionen mit Anleihen sowie die Kosten der Indexnachbildung funds vorgeschlagen.

  1. Es werden auch Änderungen vorgenommen, um die bestehende Befreiung von der PRIIPs-Verordnung für funds bis zum Ende des 31. Dezember 2026 anzupassen.

Bereits am 01. Juni 2021 kündigte das britische Finanzministerium eine Verlängerung der OGAW-Übergangsfrist im Vereinigten Königreich bis Ende 2026 an, wodurch OGAW- und AIF-Hersteller, die sich an Privatkunden im Vereinigten Königreich richten, von der PRIIP-KID-Anforderung befreit werden, solange den Anlegern alternativ ein Key-Investor-Information-Document (KIID) zur Verfügung gestellt wird. Diese Änderung ist nun auch offiziell im FCA-Handbuch verankert.

Die veröffentlichten Änderungen des Handbuchs und der RTS treten sofort in Kraft, mit einer Übergangsfrist bis Ende des Jahres. Bis zum 31. Dezember 2022 müssen Firmen und Hersteller, die in den Anwendungsbereich der britischen PRIIP-Regelung fallen, die neuen, von der FCA vorgeschriebenen Anforderungen anwenden.  

Da das Anwendungsdatum für die damit verbundenen PRIIP-Änderungen in der EU ebenfalls auf den 01. Januar 2023 verschoben wurde, bedeutet dies, dass das Ende des Jahres 2022 für PRIIP-Hersteller sehr intensiv sein wird. Hersteller, die sowohl auf EWR- als auch auf britische Privatkunden abzielen, müssen ihre PRIIP-KID-Lösung separat an beide neuen Anforderungen anpassen, um in den jeweiligen Rechtsordnungen aufsichtsrechtlich konform zu bleiben. Insbesondere müssen in der EU und im Vereinigten Königreich zwei getrennte und unterschiedliche Risiko- und Kostenabschnitte offengelegt werden, was sich auch auf den Wartungsaufwand für die einzelnen Hersteller auswirken würde.  

CleversoftDie Regulatory Watch Group hat mit einer detaillierten Analyse der bereitgestellten endgültigen FCA-Handbuch- und RTS-Änderungen und ihrer Auswirkungen auf cleversoft PRIIP-Dienstleistungen begonnen, damit wir unsere Kunden bei der Umstellung auf die neuen PRIIP-Auflagen bis Ende des Jahres unterstützen können. Unser customer success team wird Sie über die erforderlichen Maßnahmen und Änderungen auf dem Laufenden halten.  

In der Zwischenzeit zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wir helfen Ihnen gerne weiter und besprechen mit Ihnen aktiv alle Bedenken, die Sie im Hinblick auf die anstehenden Anforderungen haben.

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Changes to the UK PRIIP regime confirmed in a FCA Policy Statement

Shortly after the proposal of the EU Commission above, regulatory movements in relation to the UK PRIIP regime have been made also by the FCA. Read our blog and find out more about the Policy Statement that had been published by the FCA on Friday, March 25th, and how it affects PRIIP manufacturers targeting retail clients in UK.

The FCA had published on Friday, March 25th, 2022, their final policy statement in relation to the UK PRIIP regulation. This update had been expected and awaited by PRIIP manufactures, in 2021 the FCA performed a stakeholder consultation and, as part of their Regulatory Initiative Grid in November, announced that PRIIP changes are to be finalized in Q1 2022.  

As part of the PS22/2: PRIIPs - Final scope rules and amendments to Regulatory Technical Standards, the FCA reconfirms the proposals that were made as part of the Consultation Paper (CP21/23). Namely, the following topics of guidance and amendments to the existing PRIIP regime are made:

  1. Clarification of the UK PRIIP regulation scope applicability

The scope is clarified with clearer guidance that allows excluding the majority of the corporate bonds (like Make-Whole) from the scope of the PRIIP. Additionally, a clear interpretation of ‘made available to retail investors as been proposed: products, which terms and conditions contain a prominent disclosure that they are not intended for retail investors, are not considered a PRIIP, even in the case it is available to a retail investor over e.g. a secondary market offering.  

  1. Replacing the requirements for presentation of Performance Scenarios and Risk


The consultation of the FCA had proposed a complete removal of the performance scenarios in the KID. Instead, the KID should contain a product specific description on the performance, with several narrative elements outlining the main drivers of investment performance for the PRIIP. Additionally, small amendments in relation to the SRI score presentation and assignment (e.g. minimum score for Venture Capital Trusts) were proposed.

  1. Technical amendments in relation transaction costs disclosure requirements and slippage methodology application

Several amendments are proposed in relation to anti-dilution treatment, calculation cost for over-the-counter (OTC) transactions in bonds, as well as costs of index-tracking funds.

  1. Amendments are also made to align the existing exemption from PRIIPs Regulation for funds until the end of 31 December 2026

Already on 01 June 2021, HM Treasury announced an extension of the UCITS transitional period in UK by the end of 2026, exempting UCITS and AIFs manufacturers targeting retail clients in the UK from the PRIIP KID requirement, as long as Key-Investor-Information-Document (KIID) is provided as an alternative to the investors. This change is now also officially aligned within the FCA Handbook.

The published Handbook and RTS amendments come into force immediately, with a transitional period until end of the year. By 31 December 2022, firms and manufactures under the scope of the UK PRIIP regime, must apply the new requirements that were prescribed by the FCA.  

As the application date for the related EU PRIIP changes have also slipped to 01 January 2023, it means the end of the year 2022 will be intensive for PRIIP manufactures. Manufacturers targeting both EEA and UK retail clients would need to adapt their PRIIP KID solution to both new requirements separately, in order to stay regulatory compliant in the respective jurisdictions. In particular two separate and different Risk and Cost sections disclosures will have to be followed in EU and UK, which would also affect the maintenance efforts for the individual manufactures.  

Cleversoft’Regulatory watch group has started a detailed analysis of the provided finalized FCA Handbook and RTS amendments, and their effect to cleversoft PRIIP services, such that we can help our customers to transition to the new PRIIP regulatory requirements by the end of the year. Our customer success team will keep you updated of the required actions and changes.  

In the meantime, do not hesitate to contact us, we will be happy to help you and actively discuss with you any concerns you might have to the upcoming requirements.