Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

cleversoft Partnerschaft mit Avaloq für Full-Service SFDR Disclosure Reporting

Mit dem gemeinsamen Angebot des führenden RegTech-Anbieters cleversoft und Avaloq, einem weltweit führenden Anbieter von digitalen Banklösungen, können Finanzinstitute die umfangreichen Anforderungen der EU-Verordnung 2019/2088 zur Offenlegung nachhaltiger Finanzen nahtlos erfüllen.

Florian Clever
3. Mai 2022

München, 26. April 2022 Mit dem gemeinsamen Angebot des führenden RegTech-Anbieters cleversoft und Avaloq, einem weltweit führenden Anbieter von digitalen Banklösungen, können Finanzinstitute die umfangreichen Anforderungen der EU-Verordnung 2019/2088 zur Offenlegung nachhaltiger Finanzen nahtlos erfüllen.

Die europäische Finanzdienstleistungsbranche bemüht sich, die neuesten EU-Vorschriften zum Thema ESG, namentlich SFDR, Taxonomy und NFDR, rechtzeitig vor den kommenden Berichtspflichten am 1. Januar 2023 zu erfüllen. Avaloq und cleversoft groupDas kombinierte Dienstleistungsangebot von Avaloq und asset management ermöglicht es Unternehmen, Privatbanken und Versicherungsunternehmen, die unter die Definition der Finanzmarktteilnehmer (FMP) fallen, diese Anforderungen nahtlos zu erfüllen. Mit dem SaaS- und Cloud-basierten Angebot der beiden Unternehmen können Finanzinstitute die Effizienz ihres IT-Betriebs steigern.

Mit diesem Serviceangebot bauen beide Unternehmen auf ihren bisherigen gemeinsamen Erfolg bei der Beherrschung der EU-PRIIPs und der damit verbundenen Vorschriften für ihre Kunden auf. Dazu nutzen sie einen Avaloq-Adapter, der sich direkt mit der Cloud-Plattform cleversoft verbindet, um PRIIPs-KIDs und -Daten von Parteien abzurufen und PRIIP-Dokumente z.B. für OTC-Trades zu generieren.

Der ESG-Offenlegungsdienst von Avaloq und cleversoft basiert auf den Portfoliodaten der Avaloq-Kernbankplattform, die mit der cloudbasierten regulatorischen Reporting-Suite von cleversoftverbunden ist, um vollautomatisch SFDR-Offenlegungen für z.B. diskretionäre Mandate von Private-Banking-Kunden, für funds von asset management Gesellschaften sowie für Versicherungsportfolios zu erstellen.

Florian Clever, Gründer und CEO von cleversoft fügt hinzu: "Mit dieser Partnerschaft bauen wir auf einer langjährigen und bewährten Beziehung zu Avaloq auf. Wir und unsere Kunden freuen uns, Anlegern erneut einen einfach zu bedienenden Service zur Einhaltung der neuesten EU-Vorschriften zu ESG-Themen anbieten zu können."

Über cleversoft

Gegründet 2004, ist die cleversoft group ist ein führender cloudbasierter RegTech-Anbieter für Finanzdienstleistungen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und Niederlassungen in Amsterdam, Den Haag, Frankfurt, Nürnberg, Luxemburg und Sofia. cleversoft bietet mehr als 1000 Finanzinstituten auf der ganzen Welt digitale Lösungen für support Geschäftsprozesse für regulatorische Dokumente, Marketingmaterialien sowie Provisionszahlungen einschließlich Vorschriften wie MIFID II, 6AMLD, PIFI2, Solvency II, IFRS 17, PRIIPs, IORP.

Kontakt

Jörg Barenhoff, cleversoft GmbH
Telefon: +49 69 / 348 729 51
E-Mail: Joerg.Barenhoff@clever-soft.com

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

cleversoft partners with Avaloq for full-service SFDR Disclosure Reporting

With the joint offering of leading RegTech Provider cleversoft and Avaloq, a global leader in digital banking solutions, financial institutions can seamlessly fulfill the extensive requirements of the EU Regulation 2019/2088 on Sustainable Finance Disclosure.

Florian Clever
May 3, 2022

Munich April 26, 2022 With the joint offering of leading RegTech Provider cleversoft and Avaloq, a global leader in digital banking solutions, financial institutions can seamlessly fulfill the extensive requirements of the EU Regulation 2019/2088 on Sustainable Finance Disclosure.

The European financial services industry is scrambling to comply with the EU’s newest regulations surrounding the ESG topic, namely SFDR, Taxonomy and NFDR in time for the upcoming reporting requirements on January 1, 2023. Avaloq and cleversoft group’s combined service offering allows asset management companies, private banks and insurance undertakings, falling under the definition Financial Market Participants (FMP) to seamlessly fulfill these requirements. With the SaaS and cloud-based offering from both companies, financial institutions can increase the efficiency of their IT operations.

With this service proposition both companies build on their previous joint success for mastering EU PRIIPs and related regulations for their clients already by leveraging an Avaloq adaptor connecting directly to the cleversoft cloud platform to retrieve  party PRIIPs KIDs & data as well as generating PRIIP documents i.e., for OTC Trades.

The ESG disclosure service from Avaloq and cleversoft is based on the portfolio data in the Avaloq core banking platform connected to cleversoft’s cloud-based regulatory reporting suite to fully automated produce SFDR disclosures for I.e., discretionary mandates of private banking clients, mutual funds from asset management companies as well as insurance portfolios.

Florian Clever, Founder & CEO of cleversoft adds: “With this partnership we build on a long-standing and proven relationship with Avaloq. We and our clients are happy to again provide investors with an easy-to-use service to comply with the newest EU regulations around ESG topics.”

About cleversoft

Founded in 2004, the cleversoft group is a leading cloud based RegTech provider for financial services. The company is headquartered in Munich with offices in Amsterdam, The Hague, Frankfurt, Nuremberg, Luxembourg and Sofia. cleversoft provides digital solutions to more than 1000 financial institutions around the globe to support business processes for regulatory documents, marketing materials, as well as commission payments including regulations like MIFID II, 6AMLD, PIFI2, Solvency II, IFRS 17, PRIIPs, IORP.

Contact

Jörg Barenhoff, cleversoft GmbH
Phone: +49 69 / 348 729 51
E-Mail: Joerg.Barenhoff@clever-soft.com