Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Krise in der Ukraine: fünftes Sanktionspaket gegen Russland

Angesichts des anhaltenden Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine und der bekannt gewordenen Gräueltaten der russischen Streitkräfte in der Ukraine hat der Rat heute beschlossen, ein fünftes Paket mit Sanktionen gegen bestimmte Wirtschaftssektoren und Personen Russlands zu verhängen.

Laurent Collet
April 13, 2022

"Diese jüngsten Sanktionen wurden nach den Gräueltaten der russischen Streitkräfte in Buka und anderen Orten unter russischer Besatzung beschlossen. Ziel unserer Sanktionen ist es, das rücksichtslose, unmenschliche und aggressive Verhalten der russischen Truppen zu stoppen und den Entscheidungsträgern im Kreml klar zu machen, dass ihre illegale Aggression einen hohen Preis hat".

  • Josep Borrell, Hoher Vertreter für die Außen- und Sicherheitspolitik

Mit der Verordnung 2022/581 vom 8. April 2022 wird eine neue Runde restriktiver Maßnahmen in Bezug auf Handlungen eingeführt, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen. Das Paket umfasst:

  • das Verbot des Ankaufs, der Einfuhr oder der Verbringung von Kohle und anderen festen fossilen Brennstoffen in die EU, wenn sie ihren Ursprung in Russland haben oder aus Russland ausgeführt werden, ab August 2022;
  • das Verbot, Schiffen, die unter russischer Flagge registriert sind, den Zugang zu EU-Häfen zu gewähren;
  • das Verbot für alle russischen und  belarussischenKraftverkehrsunternehmen, in der EU Güter auf der Straße zu befördern; dieses Verbot gilt auch für die Durchfuhr.
  • weitereAusfuhrverbote andere Güter wie Quantencomputer und fortgeschrittene Halbleiter, hochwertige Elektronikerzeugnisse, Software, sensible Maschinen und Fahrzeuge sowie neueEinfuhrverbotefür Erzeugnisse wie Holz, Zement, Düngemittel, Meeresfrüchte und Spirituosen;
  • eine Reihe gezielter wirtschaftlicher Maßnahmen, die darauf abzielen, bestehende Maßnahmen zu verstärken und Schlupflöcher zu schließen, wie z. B.: ein allgemeines EU-Verbot der Beteiligung russischer Unternehmen anöffentlichen Ausschreibungenin den Mitgliedstaaten, der Ausschluss allerfinanzieller Unterstützung für öffentliche Stellen Russlands, ein erweitertes Verbot vonEinzahlungen in Kryptowährungen und des Verkaufs vonBanknoten und übertragbaren Wertpapieren, die auf amtliche Währungen der EU-Mitgliedstaaten lauten, an Russland und Belarus oder an natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen in Russland und Belarus.
  • Unternehmen, deren Produkte oder Technologien bei der Invasion eine Rolle gespielt haben,wichtige OligarchenundGeschäftsleute, hochrangigeKreml-Beamte,Befürworter von Desinformation und Informationsmanipulation, die systematisch das Narrativ des Kremls zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine verbreiten, sowieFamilienangehörige von bereits sanktionierten Personen.
  • Ein vollständigesTransaktionsverbot wird gegen vier wichtige russische Banken verhängt, die 23 % des Marktanteils im russischen Bankensektor halten. Nach dem Ausschluss aus dem SWIFT-System werden diese Banken nun dem Einfrieren von Vermögenswerten unterliegen, wodurch sie vollständig von den EU-Märkten abgeschnitten werden.

Wie betrifft Sie das?

Unsere Sanktionslisten werden in folgenden Anwendungen verwendet:

  • AMLspotter,
  • AMLspotter Online,
  • BNC,
  • BNC XS,
  • WEB BNC,
  • KYC & AML Cloud-Suite
  • Microsoft Dynamics 365 KYC Addon
  • RiskAPI.

Wenn Sie Fragen zur Verwendung der konsolidierten Sanktionsdatenbank in unseren Anti-Geldwäsche-Lösungen haben, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Crisis in Ukraine: fifth round of sanctions against Russia

In light of Russia’s continuing war of aggression against Ukraine, and the reported atrocities committed by Russian armed forces in Ukraine, the Council decided today to impose a fifth package of economic and individual sanctions against Russia.

Laurent Collet
April 13, 2022

“These latest sanctions were adopted following the atrocities committed by Russian armed forces in Bucha and other places under Russian occupation. The aim of our sanctions is to stop the reckless, inhuman and aggressive behaviour of the Russian troops and make clear to the decision makers in the Kremlin that their illegal aggression comes at a heavy cost.”

  • Josep Borrell, High Representative for Foreign Affairs and Security Policy

Regulation 2022/581 of April 8, 2022 implements a new round of restrictive measures in respect of actions undermining or threatening the territorial integrity, sovereignty and independence of Ukraine. The package includes:

  • a prohibition to purchase, import or transfer coal and other solid fossil fuels into the EU if they originate in Russia or are exported from Russia, as from August 2022.
  • a prohibition to provide access to EU ports to vessels registered under the flag of Russia.
  • a ban on any Russian and Belarusian road transport undertaking preventing them from transporting goods by road within the EU, including in transit.
  • further export bans, targeting jet fuel and other goods such as quantum computers and advanced semiconductors, high-end electronics, software, sensitive machinery and transportation equipment, and new import bans on products such as: wood, cement, fertilizers, seafood and liquor.
  • a series of targeted economic measures intended to strengthen existing measures and close loopholes, such as: a general EU ban on participation of Russian companies in public procurement in member states, the exclusion of all financial support to Russian public bodies. an extended prohibition on deposits to crypto-wallets, and on the sale of banknotes and transferrable securities denominated in any official currencies of the EU member states to Russia and Belarus, or to any natural or legal person, entity or body in Russia and Belarus.
  • companies whose products or technology have played a role in the invasion, key oligarchs and businesspeople, high-ranking Kremlin officials, proponents of disinformation and information manipulation, systematically spreading the Kremlin’s narrative on Russia's war aggression in Ukraine, as well as family members of already sanctioned individuals.
  • full transaction ban is imposed on four key Russian banks representing 23% of market share in the Russian banking sector. After being de-SWIFTed these banks will now be subject to an asset freeze, thereby being completely cut off from EU markets.

How does it impact you?

Our sanctions list is used in:

  • AMLspotter,
  • AMLspotter Online,
  • BNC,
  • BNC XS,
  • WEB BNC,
  • KYC & AML cloud suite
  • Microsoft Dynamics 365 KYC Addon
  • RiskAPI.

If you have any questions about using the consolidated sanctions database in our anti-money laundering solutions, please do not hesitate to contact our Support Team.