Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

EIOPA hat PWD1 der Taxonomie 2.8 veröffentlicht

Haben Sie schon die von EIOPA veröffentlichten Änderungen in der 2.8 Taxonomie gesehen? Der erste öffentliche Arbeitsentwurf und die QRT-Änderungen für die Berichterstattung im nächsten Jahr sind bereits bekannt. Detaillierte Informationen über den ITS-Änderungsentwurf für 2.8 und was Sie auf der Grundlage der EIOPA-Roadmap weiter erwarten können, finden Sie in der Analyse in unserem Blogbeitrag.

Iva Welinowa
April 14, 2022

EIOPA hat den offiziellen Entwurf der ITS-Änderungen für die Berichterstattung zum Jahresende 2023 (das im Jahr 2024 stattfindet) veröffentlicht und der Europäischen Kommission vorgelegt. Die darin skizzierten Änderungen werden als Teil der EIOPA Taxonomy 2.8 umgesetzt.  

Die endgültigen Änderungen, die aus der öffentlichen Konsultation zu diesem Thema hervorgingen und in den ersten öffentlichen Arbeitsentwurf der EIOPA Taxonomy 2.8 eingeflossen sind, belaufen sich auf etwa 80 überarbeitete, 40 neue und 30 entfernte Vorlagen sowie fast 150 neue Dropdowns. In dem Workshop "Taxonomy meets market" am 6. April ist EIOPA auf die Bedenken eingegangen, dass die Umsetzungsfristen für die Änderungen und das Inkrafttreten von IFRS 17 gleich lang sind. Eine Verschiebung wird zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht in Betracht gezogen, da EIOPA erklärt hat, dass die Änderungen die regulatorische Belastung durch Solvency II verringern werden und die Auswirkungen auf die Berichterstattung voraussichtlich nicht wesentlich sein werden.

Wichtigste Änderungen

Die wichtigsten Änderungen lassen sich in mehrere Teile unterteilen - Änderungen der Einstiegspunkte, neue Vorlagen und gelöschte Vorlagen.

Einstiegspunkte

Die bemerkenswerteste Änderung in der Taxonomie 2.8 besteht darin, dass die Meldepunkte für die jährliche Finanzstabilitätsmeldung, einschließlich der Meldepunkte Jährliches Finanzstabilitätssolo(afs), Gruppe(afg) und Zweigstellen in Drittländern(afb), dauerhaft aus der Meldung entfernt wurden.

Die Meldepunkte der EZB waren in der ersten Version des öffentlichen Arbeitsentwurfs nicht enthalten, werden aber voraussichtlich in den zweiten öffentlichen Arbeitsentwurf aufgenommen, der im Juni veröffentlicht wird.

Gelöschte Vorlagen

Die folgenden Vorlagen wurden dauerhaft aus der Berichterstattung entfernt:

  • S.03.02 - Außerbilanzielle Posten - Liste der vom Unternehmen erhaltenen unbegrenzten Garantien;
  • S.03.03 - Außerbilanzielle Posten - Liste der vom Unternehmen gewährten unbeschränkten Garantien;  
  • S.05.02 - Prämien, Schäden und Kosten nach Ländern wird aus der Einzelberichterstattung entfernt; die Vorlage wird jedoch in der Gruppenberichterstattung beibehalten;
  • S.06.01 - Zusammenfassung der Vermögenswerte;
  • S.08.02 - Derivatetransaktionen;
  • S.15.01 - Beschreibung der Garantien von Variable Annuities;
  • S.15.02 - Absicherung von Garantien für Variable Annuities;

Neue Vorlagen  

Die neuen Vorlagen lassen sich in mehrere große Kategorien einteilen:  

Grenzüberschreitendes Geschäft: Die neuen Vorlagen S.04.03, S.04.04 und S.04.05 für das grenzüberschreitende Geschäft wurden hinzugefügt und ersetzen die Vorlagen S.04.01 - Tätigkeit nach Ländern und S.05.02 - Prämien, Schäden und Aufwendungen nach Ländern. Vorlage S.04.03 enthält eine Liste der versicherungstechnischen Einheiten einschließlich einer Liste aller EWR- und Nicht-EWR-Zweigniederlassungen des Versicherungsunternehmens, Vorlage S.04.04 konzentriert sich auf den Ort der Versicherungstätigkeit und Vorlage S.04.05 auf den Ort des Risikos. Die Einzelheiten werden auf der Grundlage des Risikostandorts und auf der Ebene der einzelnen Länder für das EWR- und das Nicht-EWR-Geschäft aufgeteilt. Darüber hinaus wurde ein risikobasierter Schwellenwert von 5 % der gebuchten Bruttoprämien auf S.04.05 eingeführt.

Mit dem Klimawandel verbundene Risiken für Investitionen: Die neue Vorlage S.06.04 - Climate change-related risks to investments besteht aus nur vier Zellen, die die Informationen in physische und Übergangsrisiken unterteilen:

  • Klimawandelbedingtes Übergangsrisiko - KPI
  • Physisches Risiko im Zusammenhang mit dem Klimawandel - KPI
  • Rechtfertigung für die Nichtberichterstattung über klimawandelbedingte Übergangsrisiken - KPI
  • Rechtfertigung für die Nichtberichterstattung über klimawandelbedingte physische Risiken - KPI

Die KPIs können nach eigenen Methoden berechnet werden, und die EIOPA-Regeln zur Verhältnismäßigkeit gelten weiterhin, d.h. wenn das Unternehmen im ORSA-Bericht erklären kann, warum diese Risiken nicht wesentlich sind. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Vorlage S.06.02 - Liste der Vermögenswerte ebenfalls um zusätzliche Spalten für die Berichterstattung über Klimarisiken ergänzt wurde.

Analyse der Nichtlebensverpflichtungen: Um die Sichtbarkeit der Aufsicht über Nichtlebensprodukte zu erhöhen, hat EIOPA die Vorlage S.14.02 hinzugefügt; die Informationen über die Anzahl der Verträge, die gebuchten Prämien, Provisionen, gezahlte Schäden, Land und Informationen über die Anzahl der Versicherten sind pro LoB und Produktkategorie zu melden.

Cyber-Risikoversicherung: Es wurde eine neue Vorlage S.14.03 für Produkte hinzugefügt, die Cyber-Risiken abdecken, einschließlich Informationen über den Zielmarkt (B2B oder Privatpersonen) und die Art des abgedeckten Schadens, Informationen darüber, ob Cyber-Risiken die Hauptkomponente der Police oder ein Zusatz sind und welche Arten von Cyber-Risiken abgedeckt sind

Interne Modellvorlagen: Mehrere neue Vorlagen ersetzen die S.25.02/S.25.03 für interne Modellberichterstatter, eine für jedes Risikomodul:

  • S.25.05 - Solvenzkapitalanforderung für Unternehmen, die ein internes Modell (teilweise oder vollständig) verwenden;
  • S.26.08 - Solvenzkapitalanforderung für Unternehmen, die ein internes Modell (teilweise oder vollständig) verwenden;
  • S.26.09 - Internes Modell: Markt- und Kreditrisiko für Finanzinstrumente;
  • S.26.10 - Internes Modell Kreditereignisrisiko Details zur Portfolioansicht;
  • S.26.11 - Internes Modell Angaben zum Kreditrisiko bei Finanzinstrumenten;
  • S.26.12 - Internes Modell Kreditrisiko Nichtfinanzielle Instrumente;
  • S.26.13 - Internes Modell Nichtleben & Kranken NSLT Versicherungstechnisches Risiko;
  • S.26.14 - Internes Modell Lebens- und Krankenversicherungsrisiko;
  • S.26.15 - Internes Modell Operationelles Risiko;
  • S.26.16 - Änderungen des internen Modells;  

EIOPA hat angekündigt, dass sie die spezifischen internen Modellvorlagen von mehreren NCAs verwendet und in die neuen Solvency II-Meldevorlagen integriert hat. Daher wird von den NCAs erwartet, dass sie die spezifischen IM-Vorlagen wo immer möglich eliminieren, damit keine doppelte Berichterstattung verlangt wird.

Diese Vorlagen werden auf der Grundlage der Verfügbarkeit entsprechend der Architektur des internen Modells und des Risikoprofils gemeldet, wenn dies mit angemessenem Aufwand möglich ist. Die zu meldenden Daten werden zwischen den nationalen Aufsichtsbehörden und den Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen vereinbart.

Vorlagen für konzerninterne Transaktionen: Die Vorlagen aus der Reihe S. 36 (S.36.01 - S.36.05) wurden an die FICO-Tabellen angepasst, so dass in allen Vorlagen zusätzliche Informationen erforderlich sind. Die Tabellen in einigen der Vorlagen haben sich so stark geändert, dass sie als völlig neu gekennzeichnet sind.

Vorlagen für Risikokonzentrationen: Die S.37-Reihe wurde ebenfalls an die FICO angeglichen und spiegelt Verbesserungen und Erkenntnisse aus der Datenanalyse der EIOPA und den Erfahrungen der letzten Jahre wider.

In S.37.01 wurde ein neuer Ansatz verwendet - die Tabelle besteht aus Forderungen nach Gegenpartei (und nicht nach Posten), nach dem Wert der Forderungen in jeder Art von Instrument, das in der Vorlage aufgeführt ist) nach einzelnen Gegenparteien außerhalb des Anwendungsbereichs der Gruppe. Es sollten nur wesentliche Forderungen aufgeführt werden.

Die neuen Vorlagen S.37.02 und S.37.03 bestehen aus zusammenfassenden Tabellen nach den wichtigsten Faktoren - Währung, Branche, Land, Anlageklasse und Rating - auf der Grundlage aller Engagements der Gruppe gegenüber Dritten, einschließlich wesentlicher und nicht wesentlicher Engagements.

Wie wirkt sich dies auf unsere Dienstleistungen aus?

Wie üblich werden unsere Dienste kontinuierlich mit jeder neuen Version der EIOPA-Taxonomie aktualisiert. Speziell für die Taxonomie 2.8 werden wir aufgrund der großen Anzahl von Änderungen die neuen Änderungen implementieren, sobald sie endgültig sind, und Sie in der Zwischenzeit über Zwischenversionen auf dem Laufenden halten.

Das vollständige Business-Paket für alle Vorlagen finden Sie hier.

Die kommentierten Vorlagen sind hier zu finden.

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

EIOPA has published PWD1 of taxonomy 2.8

Did you already see the changes in 2.8 Taxonomy published by EIOPA? The initial public working draft and QRT amendments for next year's reporting are already known. For detailed information on the Draft ITS amendment for 2.8 and what to expect further based on the EIOPA roadmap, see the analysis in our blog post.

Iva Velinova
April 14, 2022

EIOPA has published the official Draft of ITS amendments for reporting of year end 2023 (happening in 2024) and submitted them to the European Commission.  The changes outline in them will be implemented as part of EIOPA Taxonomy 2.8.  

The final changes that came out of the public consultation on the topic and are included in the first public working draft of EIOPA Taxonomy 2.8 amount to circa 80 revised, 40 new and 30 removed templates and nearly 150 new dropdowns. In the workshop “Taxonomy meets market” on 6th of April, EIOPA has addressed the concerns that the implementation times for the amendments and bringing IFRS 17 into force are the same, however, no postponement are considered at this stage, as EIOPA has stated that the amendments will lessen the regulatory burden of Solvency II and the impact for reporting is not expected to be material.

Main Changes

The main changes can be divided in multiple parts – entry points amendments, and new templates and deleted templates.

Entry points

The most notable change for taxonomy 2.8 is that the entry points for annual financial stability reporting entry point, including Annual Financial Stability Solo (afs), Group (afg) and Third Country branches (afb) were permanently removed from reporting.

The ECB reporting entry points were not covered in the first version of the public working draft, however, those are expected to be included in the second public working draft published in June.

Deleted templates

The following templates has been permanently removed from the reporting:

  • S.03.02 - Off-balance sheet items - List of unlimited guarantees received by the undertaking;
  • S.03.03 - Off-balance sheet items - List of unlimited guarantees provided by the undertaking;  
  • S.05.02 - Premiums, claims and expenses by country is removed from solo reporting; however the template is kept in group reporting;
  • S.06.01 - Summary of assets;
  • S.08.02 - Derivatives Transactions;
  • S.15.01 - Description of the guarantees of variable annuities;
  • S.15.02 - Hedging of guarantees of variable annuities;

New Templates  

The new templates can be divided in multiple broad categories:  

Cross-border business:  The new templates S.04.03, S.04.04 and S.04.05 for cross-border business have been added to replace replacing S.04.01 - Activity by country; and S.05.02 - Premiums, claims and expenses by country. Template S.04.03 provides list of underwriting entities including lists of all EEA and non-EEA branches of the insurance undertaking, template S.04.04 focuses on the location of underwriting and template S.04.05 focuses on the location of risk. Details are split on a location of risk basis and at the level of the individual country by country basis for both EEA and non-EEA business. In addition, a risk-based threshold of 5% Gross Written Premiums on S.04.05 has been introduced.

Climate change-related risks to investments: The new template S.06.04 - Climate change-related risks to investments consists of only four cells, which divide the information between physical and transition risk:

  • Climate change-related transition risk - KPI
  • Climate change-related physical risk - KPI
  • Justification for not reporting climate change-related transition risk - KPI
  • Justification for not reporting climate change-related physical risk – KPI

The KPIs can be calculated using own methodology and EIOPA proportionality rules still apply, meaning that if the undertaking can explain in the ORSA report why those risks are not material. However, it is worth mentioning that the template S.06.02 – List of assets has also been amended with additional columns for climate risk reporting.

Non-life obligation analysis: To increase the supervisory visibility over non-life products EIOPA has added the template S.14.02; The information on the number of contracts, the written premiums, commissions, claims paid, country and information on the number of insured is to be reported per LoB and product category.

Cyber underwriting risk: A new template S.14.03 has been added dedicated to products covering cyber risk including information on the target market (B2B or individual) and nature of the loss covered, information if cyber risk is the main component of the policy or an add-on, and which types of cyber risks are covered

Internal model templates: Multiple new templates are replacing the S.25.02/S.25.03 for internal model reporters, one for each risk module:

  • S.25.05 - Solvency Capital Requirement for undertakings using an internal model (partial or full);
  • S.26.08 - Solvency Capital Requirement for undertakings using an internal model (partial or full);
  • S.26.09 - Internal model: Market and Credit risk for financial instruments;
  • S.26.10 - Internal model Credit event risk Portfolio view details;
  • S.26.11 - Internal model Credit risk details for financial instruments;
  • S.26.12 - Internal model Credit risk Non Financial Instruments;
  • S.26.13 - Internal model Non life & Health NSLT Underwriting risk;
  • S.26.14 - Internal model Life and Health underwriting risk;
  • S.26.15 - Internal model Operational risk;
  • S.26.16 - Internal model Model Changes;  

EIOPA has announced that they used the specific internal model templates from several NCAs and incorporated them in the new Solvency II reporting templates. Therefore, NCAs are expected to consider eliminating the specific IM templates wherever possible so no duplicate reporting is requested.

These templates shall be reported based on availability according to the internal model architecture and risk profile when possible, with reasonable effort. The data to be reported shall be agreed between national supervisory authorities and insurance and reinsurance undertakings.

Intra-Group Transactions templates: The templates from the S. 36 series (S.36.01 – S.36.05) have been aligned with FICO tables and so additional information is required in all of them. The tables in some of the templates have changes so much that they are marked as completely new.

Risk Concentration Templates:  The S.37 series have also been aligned with the FICO and reflecting improvements and lessons learned from EIOPA’s data analysis and past years’ experience.

In S.37.01 a new approach has been used – the table consist of exposures by counterparty (and not item by item), by the value of the exposures in each kind of instrument listed in the template) by single counterparty outside the scope of the group. Only significant exposures should be listed.

The new templates S.37.02 and S.37.03 consist of summary tables by main drivers - currency, sector, country, asset class and rating, based on all group’s exposures to third parties, including significant and not significant.

How does this affect our services

As usual our services will be continuously updated with each new version of EIOPA taxonomy. Specifically for taxonomy 2.8, due to high number of changes we will implement the new changes, as soon as they are final and, in the meantime, keep you apprised of intermediate versions.

The full Business package for all templates can be found here.

The annotated templates can be found here.