Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

EIOPA hat Änderung zur Taxonomie 2.8 PWD2 veröffentlicht

Haben Sie die Änderungen in der Taxonomie 2.8 PWD2, die von EIOPA veröffentlicht wurde, schon gesehen? Wir haben die Änderungen analysiert und Entwürfe für QRTs vorbereitet, in welchen Sie die neuen Tabellen sehen können, einschließlich der möglichen Liste von Werten, die für jedes Feld ausgefüllt werden können, sowie ein Änderungsprotokoll zu den Taxonomie 2.6 EIOPA QRTs.

Iva Welinowa
Juni 21, 2022

Am 1. Juni hat die EIOPA den zweiten öffentlichen Arbeitsentwurf zur Taxonomie 2.8 veröffentlicht. In der neuen Version der Taxonomie hat EIOPA nur einige sehr technische Fragen gelöst und die geschäftliche Seite der Berichterstattung nicht geändert.

Die EIOPA Taxonomie 2.8 PWD2 stellt noch keine endgültige Version der Taxonomie dar, und trotz der Behebung einiger technischer Probleme mit der PWD1 ist es technisch noch nicht möglich, sie direkt in einem Meldesystem zu verwenden. Aufgrund des großen Interesses an den Änderungen und der Notwendigkeit, viele bestehende Systeme und Prozesse anzupassen, um die für die neuen Vorlagen benötigten Daten produzieren zu können, haben wir jedoch eine Version der Vorlagen für die regelmäßige jährliche und vierteljährliche Berichterstattung vorbereitet, die Dropdowns mit einer Liste der zulässigen Werte für jedes Feld enthält. Zusammen mit ihnen haben wir auch ein Änderungsprotokoll zwischen den erwarteten Vorlagen für die Taxonomie 2.8 und der derzeit für die 2.6 Hotfix-Berichterstattung verwendeten Vorlage erstellt.

Derzeit stehen wir in Kontakt mit EIOPA, um die Probleme zu lösen, die derzeit in der Taxonomie 2.8 auftreten. Sobald die endgültige Version der Taxonomie 2.8 von EIOPA am 2. Juli veröffentlicht wird, werden wir sie analysieren und weitere Informationen über den tatsächlichen Inhalt der zu erwartenden Meldungen und die zu erwartende Version der Berechnungen in Solvency Service und der sie einfließenden Daten veröffentlichen.

Wenn Sie bereits unseren SaaS-Solvency Sservice nutzen, können Sie die Änderungen zwischen der Taxonomie 2.6 und 2.8 sowie die erwartete Version der QRTs auf dem Dashboard Ihres Solcency - Service herunterladen oder Sie können uns unter solvencyiiservice@secondfloor.com kontaktieren, um eine Ausfertigung zu erhalten. 

Die Taxonomie 2.8 ist für die Berichterstattung im letzten Quartal 2023, im Februar 2024, zu verwenden.  

Hintergrund für die frühe Veröffentlichung der Taxonomie 2.8 durch EIOPA sind die zahlreichen Änderungen, die an den QRT-Templates sowie an den technischen Durchführungsstandards und insbesondere an den Schwellenwerten erwartet werden. Mehr dazu können Sie in unserem letzten Beitrag hier lesen.

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

EIOPA has published PWD2 of taxonomy 2.8

Did you already see the changes in 2.8 Taxonomy PWD2 published by EIOPA? We have analyzed the changes and prepared draft QRTs where you can see the new tables, including the possible list of values that can be populated for each field and a change log to taxonomy 2.6 EIOPA QRTs.

Iva Velinova
June 21, 2022

On the 1st of June, EIOPA has released the second public working draft on taxonomy 2.8. In the new version of the taxonomy, EIOPA has only resolved some very technical issues and not amended the business side of the reporting.

The EIOPA Taxonomy 2.8 PWD2, does not yet constitute a final version of the taxonomy and despite fixing some of the technical issues with the PWD1, it is still technically not possible to use it directly in any reporting system. However, due to the high interest in the changes, and the need to adapt many existing systems and processes to be able produce the data needs for the new templates, we have prepared a version of the templates for regular annual and quarterly reporting, including dropdowns with the list of the allowed values for each field. Together with them we have also prepared a change log between the expected templates for taxonomy 2.8 and the template currently used for 2.6 hotfix reporting.

At the moment we are in a communication with EIOPA to resolve the issues currently found in taxonomy 2.8. Once the final version of taxonomy 2.8 is published by EIOPA on 2of July, we will analyze it and publish further notification on the actual content of the expected reporting, and the expected version of the calculations in Solvency Service and the inputs feeding them.

If you already use our SaaS Solvency Service, you can download the change between taxonomy 2.6 and 2.8 as well as the expected version of the QRTs at the dashboard of your Solvency Service or otherwise you can contact us at solvencyiiservice@secondfloor.com to obtain a copy.

Taxonomy 2.8 is to be used for reporting in for the last quarter of 2023, in February 2024.  

The reason that EIOPA has published taxonomy 2.8 so early, are the many changes expected to the QRT templates, as well as to the Implementing Technical Standards and in particular thresholds. You can read more about it at our previous post here.