Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

EIOPA Solvency II Roadmap und 2.7 Öffentlicher Arbeitsentwurf Eins

EIOPA hat kürzlich den Fahrplan für die Taxonomieplanung für Solvency II zusammen mit dem ersten öffentlichen Arbeitsentwurf der Taxonomie 2.7 veröffentlicht. Wie erwartet, wurden auf der Grundlage des EIOPA-Workshops im Januar die Veröffentlichungstermine für die nächsten beiden Taxonomien mitgeteilt - Taxonomie 2.7, deren Zweck es ist, PEPP-Informationen in die quantitativen Solvency-II-Meldevorlagen zu integrieren, und Taxonomie 2.8, die die Änderungen aus der Konsultation zur aufsichtlichen Berichterstattung und Offenlegung im Jahr 2019 enthalten wird.

Iva Welinowa
März 16, 2022

Für die Taxonomie 2.7 zeigt die Tabelle, dass die EIOPA zwei öffentliche Arbeitsentwürfe geplant hat, einen Ende Februar und einen im Juni, bevor die endgültige Version Ende Juli veröffentlicht wird. Für die Taxonomie 2.8 sind drei öffentliche Arbeitsentwürfe geplant, von denen der erste im April dieses Jahres erscheinen soll. Darüber hinaus wird es einen vierten Entwurf geben, der als "endgültige Version ohne Wertaussagen" gilt.

Die letzte Aktualisierung der EIOPA in Bezug auf die technischen Phasen besagt, dass die Taxonomie 2.7, die für die Berichterstattung zwischen dem 31.12.2022 und dem 31.12.2023 verwendet wird, nur begrenzte Aktualisierungen erfahren wird, deren Zweck es ist, Informationen über die PEPP-Berichterstattung zu sammeln und gegebenenfalls alle Probleme zu beheben, die während der laufenden Berichterstattung mit der Taxonomie 2.6 entdeckt wurden. Dies weicht ein wenig von der üblichen Vorgehensweise der EIOPA ab, die Anfang Juni einen öffentlichen Arbeitsentwurf und am 15. Juli eine endgültige Version veröffentlicht. Dass der erste öffentliche Arbeitsentwurf so früh veröffentlicht wird, ist jedoch wahrscheinlich auf die für April geplante Veröffentlichung der Taxonomie 2.8 zurückzuführen, und darauf, dass die EIOPA versucht, die chronologische Reihenfolge der Veröffentlichungen einzuhalten. Der Grund für die Veröffentlichung des ersten öffentlichen Arbeitsentwurfs der Taxonomie 2.8 mehr als ein Jahr früher als üblich sind natürlich die vielen erwarteten Änderungen auf der Grundlage der Konsultation, die von der Einführung neuer Vorlagen über die Abschaffung alter Vorlagen bis hin zur Änderung von Tabellen, Meldeschwellen und Validierungsprüfungen reichen.

* PWD steht für Public Working Draft

Taxonomie 2.7 Öffentlicher Arbeitsentwurf 1

Der Zweck der Änderungen in der Taxonomie 2.7 ist die Integration von PEPP-Informationen in die quantitativen Solvency-II-Berichtsvorlagen. EIOPA hat jedoch noch nicht die vollständige technische Umsetzung der Templates veröffentlicht, sondern lediglich einen Hinweis auf die Änderungen der QRTs in den Artefakt Annotated Templates sowie deren potenzielles Mapping auf das Datenpunktmodell gegeben.  

Darüber hinaus hat sie auch die Entwürfe der technischen Durchführungsstandards (ITS) für die neuen Felder veröffentlicht, die den Vorlagen für die regelmäßige Jahresmeldung (ars), die regelmäßige Jahresmeldung mit EZB-Zusatz (aes) und die jährliche Meldung von Zweigniederlassungen von Drittländern (arb) hinzugefügt werden. Die folgenden Vorlagen wurden geändert: S.01.01 - Inhalt der Meldung, S.01.02 - Grundlegende Informationen, S.06.02 - Verzeichnis der Aktiva und die völlig neue Vorlage S.52.01 - Informationen zum PEPP und PEPP-Sparer wurde hinzugefügt.

In S.01.01 wurde nur ein neues Feld hinzugefügt, das die neu hinzugefügte Vorlage S.52.01 widerspiegelt.

In S.01.02 wurde ein neues Feld am Ende der bestehenden Tabelle hinzugefügt.

Darüber hinaus wurde eine zweite kleine Tabelle hinzugefügt, die weitere Einzelheiten zu PEPP enthält:

In S.06.02 und in S.08.01 werden in der ersten Tabelle die beiden folgenden Spalten hinzugefügt: "Angaben zur Position":

Außerdem wird in der zweiten Tabelle von S.06.02, "Informationen über Vermögenswerte", die folgende Spalte hinzugefügt:

Die neu hinzugefügte Vorlage S.52.01 trägt den Namen "Informationen zu PEPP und PEPP-Sparern" und besteht aus zwei Tabellen. Die erste Tabelle enthält zusammenfassende Informationen über die Kosten eines Basis-PEPP und einer alternativen Anlageoption. Die angegebenen Beträge beziehen sich auf einmalige und wiederkehrende Kosten. Die zweite Tabelle in der Vorlage wird nach Ländern, in denen das Produkt vermarktet wird, und nach eröffneten Unterkonten gemeldet.  

Der vollständige ITS-Entwurf für alle Vorlagen, einschließlich S.52.01, ist hier zu finden.

Die kommentierten Vorlagen sind hier zu finden.

Weitere Details zur EIOPA Roadmap finden Sie hier.

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

EIOPA Solvency II Roadmap and 2.7 Public Working Draft One

EIOPA has recently released the roadmap taxonomy planning for Solvency II along with the first working public draft of taxonomy 2.7. As expected, based on EIOPA workshop in January, the release dates for the next two taxonomies are communicated - taxonomy 2.7 the purpose of which is to integrate PEPP information into the Solvency II quantitative reporting templates and taxonomy 2.8 which is going to include the changes from Consultation on supervisory reporting and public disclosure that took place in 2019.

Iva Velinova
March 16, 2022

For Taxonomy 2.7 the table shows that EIOPA have planned two public working draft releases, one in the end of February and one in June, before the final version at the end of July. For taxonomy 2.8 there are three public working drafts planned, the first of which is due in April this year. In addition, there will also be a fourth one, deemed to be “final version without value assertions”.

The last update of EIOPA, with regards to technical stages states that the Taxonomy 2.7, used for reporting between 31.12.2022 and 31.12.2023, will only have limited updates the purpose of which is to collect information on the PEPP reporting and fix, if necessary, any issues discovered during the current reporting with Taxonomy 2.6. That diverges a bit from EIOPA usual approach of releasing a public working draft in the beginning of June and a final version on 15th July, however, the first public working draft being released so early can probably be attributed to the release of the taxonomy 2.8 planned for April, and EIOPA trying to follow the chronological order of releases. The reason for publishing the initial public working draft of taxonomy 2.8 more than a year earlier than usual is, of course, the many anticipated changes based on the consultation, varying from introducing new templates, discontinuing old ones, amendment of tables, reporting thresholds and validation checks.

* PWD stays for Public Working Draft

Taxonomy 2.7 Public Working Draft 1

The purpose of the changes in taxonomy 2.7 is to integrate PEPP information into the Solvency II quantitative reporting templates. However, EIOPA has not yet published the full technical implementation of the templates – rather it has given an indication of the changes of the QRTs in the artefact Annotated templates as well as their potential mapping to the datapoint model.  

In addition, it has also published the drafts of the implementation technical standards (ITS) for the new fields that are added to the templates for annual regular reporting (ars), annual regular reporting with ECB add-on (aes) and annual third country branches reporting (arb). The following templates has been amended - S.01.01 – Content of submission, S.01.02 – Basic Info, S.06.02 – List of assets and the entirely new template – S.52.01 – PEPP and PEPP saver information has been added.

In S.01.01, only one new field has been added to reflects the newly added template S.52.01.

In S.01.02, a new field has been added to, at the bottom of the existing table.

Furthermore, a second small table, has been added, to give more details for PEPP:

In S.06.02 and in S.08.01, the following two columns are added, in the first table, “Information on position held”:

Furthermore, in the second table of S.06.02, “Information on assets”, the following column is added:

The new template added S.52.01 is named “PEPP and PEPP saver information” and consists of two tables. The first table consists of summary information of the costs of a basic PEPP and of an alternative investment option. The amounts reported relates to one-off and recurring costs. The second table in the template is reported per country, in which the product is commercialized, and by sub-accounts opened.  

The full Draft ITS for all templates, including S.52.01 can be found here.

The annotated templates can be found here.

More details about EIOPA Roadmap can be found on here.