Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Einrichtung der Behörde zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (AML/CFT)

Nach einer Reihe prominenter Fälle von mutmaßlicher Geldwäsche bei EU-Kreditinstituten kam die Europäische Kommission im Juli 2019 zu dem Schluss, dass Reformen notwendig sind, um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung wirksamer und effizienter zu bekämpfen.

tanja-haringa
Tanja Haringa
Oktober 5, 2021

Nach einer Reihe prominenter Fälle von mutmaßlicher Geldwäsche bei EU-Kreditinstituten kam die Europäische Kommission zu dem Schluss, dass Reformen notwendig sind, um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung wirksamer und effizienter zu bekämpfen (AML/CFT).

Am 7. Mai 2020 legte die Europäische Kommission einen Maßnahmenpaket vor, und zielt darauf ab, die EU-Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu stärken. Dieser Aktionsplan beruht auf sechs Prioritäten oder Säulen:

  1. Gewährleistung einer wirksamen Umsetzung der EU-Vorschriften über Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung;
  1. Erarbeitung eines einheitlichen EU-Regelwerks für AML /CFT;
  1. Einrichtung einer AML/CFT-Ausicht auf EU-Ebene;
  1. Einrichtung eines Koordinierungs- und Unterstützungsmechanismus für die zentralen Meldestellen der Mitgliedstaaten;
  1. Durchsetzung strafrechtlicher Bestimmungen und Informationsaustausch auf EU-Ebene;  
  1. Stärkung der globalen Rolle der EU im Kontext der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.

Die dritte Säule zielt auf die Einrichtung der EU-Geldwäschebekämpfungsbehörde (AMLA) ab. Die AMLA soll die nationalen Aufsichtsbehörden bei der Verbesserung der AML/CFT-Aufsicht unterstützen, die gegenwärtig aufgrund erheblicher Unterschiede bei den Ressourcen und Praktiken in den Mitgliedstaaten strategische Mängel aufweist. Die AMLA soll zum zentralen Element eines integrierten Systems der nationalen AML/CFT-Aufsichtsbehörden werden, das aus dem AMLA selbst und den nationalen Aufischtsbehören und zentralen Meldestellen bestehen wird.

Die Aufgaben der AMLA

  1. Direkte Aufsicht und Entscheidungskompetenz gegenüber einigen der risikoreichsten grenzüberschreitend tätigen Unternehmen des Finanzsektors.
  1. Überprüfung und Koordinierung der nationalen Aufsichtsbehörden und Unterstützung dieser Behörden, um ihre Effizienz bei der Durchsetzung des einheitlichen Regelwerks zu erhöhen und einheitliche und hochwertige Aufsichtsstandards, Ansätze und Risikobewertungsmethoden zu gewährleisten (Säulen 1 und 2).
  1. Koordinierung von Peer-Reviews für Nicht-Finanzaufsichtsbehörden und Aufforderung an diese, mögliche Verstöße zu untersuchen.
  1. Verbesserung des Informationsaustauschs und der Zusammenarbeit zwischen den zentralen Meldestellen (Säule 4). Entwurf und Umsetzung regulatorisch technischer Standards, Richtlinien und Empfehlungen.
  1. Beratung der Kommission und der Mitgesetzgeber zu vielen Aspekten der AML/CFT-Politik, einschließlich der Risiken im Zusammenhang mit Gerichtsbarkeiten außerhalb der Union.

Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?

Falls die nationale Aufsichtsbehörde (DNB) keine angemessenen Maßnahmen zur Behebung Compliance-Verstöße ergriffen hat, kann die AMLA die Aufsicht über Ihr Unternehmen übernehmen, sofern Probleme bei der Erfüllung der Compliance aufgetreten sind.

Das hat keine Auswirkungen auf die Software, die wir Ihnen zur Verfügung stellen.

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Establishing the Authority for Anti-Money Laundering and Countering the Financing of Terrorism

Following a number of prominent cases of alleged money laundering taking place at EU credit institutions, the European Commission concluded that reforms were necessary to be more effective and efficient in combatting money laundering and financing of terrorism (AML/CFT).

tanja-haringa
Tanja Haringa
October 5, 2021

Following a number of prominent cases of alleged money laundering taking place at EU credit institutions, the European Commission concluded that reforms were necessary to be more effective and efficient in combatting Money Laundering and Financing of Terrorism (AML/CFT).

On 7 May 2020, the European Commission presented an Action Plan to take measures in order to strengthen the EU’s rules on combating money laundering and terrorism financing and defined six priorities or pillars:

  1. Ensuring effective implementation of the existing EU AML/CFT framework;
  1. Establishing an EU single rulebook on AML /CFT;
  1. Bringing about EU-level AML/CFT supervision;
  1. Establishing a support and cooperation mechanism for Financial Intelligence Units;
  1. Enforcing EU-level criminal law provisions and improving information exchange;  
  1. Strengthening the international dimension of the EU AML/CFT framework.

The third pillar aims to establish the Authority for Anti-Money Laundering and Countering the Financing of Terrorism (AMLA). The purpose of the AMLA is to improve quality and effectiveness in AML/CFT supervision in the Union as it is currently uneven due to significant variations in resources and practices across Member States. The AMLA will become a centrepiece of an integrated AML/CFT supervisory system, consisting of the AMLA itself and the national authorities with an AML/CFT supervisory mandate.

The tasks of the AMLA will be

  1. Directly supervising and taking decisions towards some of the riskiest cross-border financial sector obliged entities.
  1. Reviewing and coordinating national supervisory authorities and assist them to increase their effectiveness in enforcing the single rulebook and ensuring homogenous and high quality supervisory standards, approaches and risk assessment methodologies (pillar 1 and 2).
  1. Coordinate peer reviews for non-financial supervisors and request them to investigate possible breaches.
  1. Improving the exchange of information and cooperation between FIUs (pillar 4).
  1. Draft regulatory and implementing technical standards, guidelines and recommendations Also provide advice and input to the Commission and co-legislators on many aspects of AML/CFT policy, including on risks linked to jurisdictions outside the Union.

What does it mean for your business?

In case the national supervisory authority (DNB) has not taken adequate measures to address non-compliance in a timely manner, AMLA may take over supervision of your company where there have been problems related to compliance with applicable requirements.

There is no impact on the software we provide you.