Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

European ESG Template: cleversoft liefert bereits heute

Das Europäische ESG-Template (EET) für den Austausch von Nachhaltigkeitsdaten wurde erst kürzlich vorgestellt, und die erste Frist rückt bereits näher.

Phuong-Linh Truong
Juni 21, 2022

Erst vor kurzem wurde das European ESG Template (EET) für den Austausch von Nachhaltigkeitsdaten vorgestellt, und schon rückt die erste Deadline näher: Spätestens zum 2. August 2022 müssen in der durch die MiFID-II Regulierung sowie die Insurance Distribution Directive (IDD) vorgegeben Geeignetheitsprüfung die Nachhaltigkeitspräferenzen von Anlegern berücksichtigt werden; hierzu werden die ESG Daten zu allen Investment Optionen im Vertrieb benötigt. Als Primärquelle hierfür dienen bei Investment Fonds die im EET-Format zur Verfügung gestellten Daten. Der Kunde muss künftig in der Beratung gefragt werden, ob sein Investment einen nachhaltigen Mindestanteil, einen Mindestanteil in Taxonomie konformen Investments oder die nachteilige Auswirkung von Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigen möchte. Zu finden in den Artikeln; IDD 4 a, b, c oder MiFID 7 a, b, c.  

Versicherer und Asset Manager müssen ab 01.01.2023 zudem die SFDR Annexe nach der SFDR Verordnung sowie der RTS aushändigen. Hier gilt zu berücksichtigen, dass die Annexe der SFDR Verordnung lediglich für Artikel 8 und Artikel 9 Produkte produziert werden, daher sollte man dies auch bereits heute in der Beratungsstrecke berücksichtigen.  

 

Der Zeitdruck ist hoch, aber keine Sorge: Mit cleversoft stehen Ihnen bereits heute die EET-Daten von 17.227 Fonds zur Verfügung – und zwar als Teil der bestehenden Dienstleistungen unseres vollständigen ESG-Services für Asset Manager, Versicherungen und Banken.        

 

cleversoft zielt hierbei auf eine maximale Abdeckung der Fonds seiner Bestands- und Neukunden ab. Nach aktuellem Stand werden 76% der Zielfonds unserer Kunden bereits abgedeckt. Bis zum 02.08.2022 wird cleversoft die Quote auf 100% steigern - analog zur EPT-Einführung gemäß der PRIIPs-Regulierung von 2018.  

 

Für unsere Kunden ergeben sich somit folgende Vorteile:  

  • Wahrung der Kundeninteressen bezüglich nachhaltigen Investments  
  • Keine Unterbrechung im Vertrieb von nachhaltigen Investment Fonds zum 2. August  
  • Vollständig regelkonforme Umsetzung der ESG Anforderungen zum Zieltermin
  • Minimierter Aufwand auf Kundenseite  

 

Wenn Sie Fragen zum Go-Live der MiFID II-Änderungen, zum IDD-Adapter oder cleverPAI-Clustering, zum EET oder zu unseren Services haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

European ESG Template: cleversoft already delivers today

The European ESG Template (EET) for the exchange of sustainability data was only recently presented, and the first deadline is already approaching.

Phuong-Linh Truong
June 21, 2022

The European ESG Template (EET) for the exchange of sustainability data was only recently presented, and the first deadline is already approaching: by 2 August 2022 at the latest, the sustainability preferences of investors must be taken into account in the suitability test prescribed by the MiFID II regulation and the IDD (Insurance Distribution Directive (IDD)); for this purpose, the ESG data for all investment options in sales are required. In the case of investment funds, the primary source for this is the data provided in EET format. In future, the client must be asked in the advisory process whether his investment would like to take into account a minimum sustainable share, a minimum share in taxonomy-compliant investments or the adverse impact of sustainability factors. To be found in the articles; IDD 4 a, b, c or MiFID 7 a, b, c.  

Insurers and asset managers must also hand out the SFDR Annexes in accordance with the SFDR Regulation and the RTS as of 01.01.2023. It is important to bear in mind here that the annexes of the SFDR Regulation will only be produced for Article 8 and Article 9 products, so this should also be taken into account in the advisory route today.  

 

Time pressure is high, but no need to worry: with cleversoft, the EET data of 17,227 funds is already available to you today - as part of the existing services of our full ESG service for asset managers, insurance companies and banks.     

 

Here, cleversoft aims to provide maximum coverage of the funds of its existing and new clients. Currently, 76% of our clients' target funds are already covered. By 2 August 2022, cleversoft will increase the quota to 100% - in line with the introduction of EPTs in accordance with the PRIIPs regulation of 2018.  

 

This will result in the following advantages for our clients:  

  • Protection of client interests with regard to sustainable investments  
  • No disruption in the distribution of sustainable investment funds as of 2 August  
  • Fully compliant implementation of ESG requirements by the target date
  • Minimized effort on the client side  

 

If you have any questions regarding the go-live of the MiFID II amendments, the IDD adapter or cleverPAI clustering, the EET or our services, please do not hesitate to contact us.