Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Abschlussbericht über den Entwurf der technischen Regulierungsstandards der SFDR

Heute, am 22. Oktober 2021, haben die Europäischen Aufsichtsbehörden (ESAs) die endgültigen technischen Regulierungsstandards in Bezug auf den Inhalt und die Darstellung der Offenlegungen gemäß Artikel 8(4), 9(6) und 11(5) der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) veröffentlicht.

Desislava Marvakova
Oktober 22, 2021

Heute, den 22. Oktober 2021, haben die Europäischen Aufsichtsbehörden (ESAs) die endgültigen technischen Regulierungsstandards in Bezug auf den Inhalt und die Darstellung der Offenlegungen gemäß Artikel 8(4), 9(6) und 11(5) der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) veröffentlicht.

Das Antragsdatum

Die ESAs haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Europäische Kommission angegeben hat, dass alle SFDR RTS in einem Instrument verabschiedet werden, mit einem voraussichtlichen Anwendungsdatum vom 1. Juli 2022. In Anbetracht dessen erkennen die ESAs an, dass das Datum der Anwendung des RTS-Entwurfs, das ursprünglich mit dem 1. Januar 2022 angegeben war, wahrscheinlich vorverlegt wird.

Höhepunkte:

  • Die Angaben sollten Informationen darüber enthalten, "wie und in welchem Umfang" die wirtschaftlichen Aktivitäten, in die das Produkt investiert, als ökologisch nachhaltig im Sinne der Taxonomie-Verordnung gelten.
  • Änderungen der vorvertraglichen Offenlegungen für Artikel 8 und Artikel 9 SFDR-Produkte in Bezug auf PAIs.  
  • Die ESAs haben die vorvertraglichen Offenlegungen gemäß Artikel 17 und Artikel 24 SFDR RTS für Artikel 8 und Artikel 9 SFDR Produkte geändert, um nicht nur Informationen darüber aufzunehmen, ob, sondern auch wie ein Finanzprodukt die wichtigsten negativen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt.  
  • Änderungen der vorvertraglichen Angaben zu den Umweltzielen, zu denen das Finanzprodukt beiträgt, für SFDR-Produkte nach Artikel 8 und Artikel 9.  
  • Änderungen der periodischen Offenlegung gemäß Artikel 11 SFDR für Produkte im Sinne von Artikel 6 TR, die das/die Umweltziel(e), zu dem/denen das Finanzprodukt während des relevanten Referenzzeitraums beigetragen hat, sowie Informationen darüber, wie und in welchem Umfang die dem Finanzprodukt zugrunde liegenden Investitionen in wirtschaftliche Tätigkeiten fließen, die gemäß TR als ökologisch nachhaltig gelten.

Für weitere Nachrichten wie diese, abonnieren Sie unseren Newsletter für Regulatory Watch Warnungen.

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Final Report on draft SFDR Regulatory Technical Standards

The European Supervisory Authorities (ESAs) just published the final Regulatory Technical Standards — today — regarding the content and presentation of disclosures, pursuant to Article 8(4), 9(6) and 11(5) of the Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR).

Desislava Marvakova
October 22, 2021

Today, October 22nd 2021, the European Supervisory Authorities (ESAs) have published the final Regulatory Technical Standards  with regard to the content and presentation of disclosures pursuant to Article 8(4), 9(6) and 11(5) of Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR).

The Application Date

The ESAs have explicitly noted that the European Commission has indicated all the SFDR RTS will be adopted in one instrument, with an expected application date of July 1st, 2022. In light of this, the ESAs acknowledge that the date of application for the draft RTS, originally indicated as January 1st, 2022, is likely to be moved forward.

Highlights:

  • The disclosures should include information on “how, and to what extent” the economic activities the product invests in qualify as environmentally sustainable under the Taxonomy Regulation.
  • Amendments of the pre-contractual disclosures for Article 8 and Article 9 SFDR products regarding PAIs.  
  • The ESAs have amended the pre-contractual disclosures under Article 17 and Article 24 SFDR RTS for Article 8 and Article 9 SFDR products to include not only information on whether, but also on how, a financial product considers principal adverse impacts on sustainability factors.  
  • Amendments of the pre-contractual disclosures for Article 8 and Article 9 SFDR products regarding the environmental objective(s) the financial product contributes to.  
  • Amendments of the Article 11 SFDR periodic disclosure, for products referred to in Article 6 TR, that should identify the environmental objective(s) the financial product has contributed to during the relevant reference period; plus information on how, and to what extent, investments underlying the financial product are in economic activities that qualify as environmentally sustainable under the TR.

For more news like this, subscribe to our newsletter for Regulatory Watch alerts.