Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

FinDatEx veröffentlicht EET V1 und aktualisierten EMT V4

Sind Sie mit der neuesten offiziellen Version des Europäischen ESG-Templates (EET) und des Europäischen MiFID-Templates (EMT V4) vertraut? Sie fragen sich, wie wir das EET erstellen können, während die SFDR- und Taxonomie-Informationen erst im Januar 2023 verfügbar sein werden?

Desislava Marvakova
März 17, 2022

Die Financial Data Exchange Templates(FinDatEx) Group hat am Montag, den 14. März 2022, zwei neue Dokumente veröffentlicht:  

       1. Die offizielle Version der Europäischen ESG-Vorlage (EET)  

Die FinDatEx-Gruppe hat am 4. Februar 2022 die endgültige Version des European ESG Templates (EET) V1.0 veröffentlicht, das bis zum 25. Februar 2022 für Feedback offen war. Nach Auswertung und Einarbeitung des Feedbacks ist die endgültige Version nun verfügbar und kann hier eingesehen werden.  

Die Umsetzung des EET wird in zwei Phasen erfolgen, um beide regulatorisch relevanten Fristen abzudecken:  

  • 2. August 2022 - Berücksichtigung der nachhaltigen Präferenzen der Anleger gemäß MiFID II und IDD
  • 1. Januar 2023 - SFDR und Taxonomie-relevante Offenlegungspflichten  

Zeitplan wie im EET Disclaimer erläutert:  

Die Version V1 enthält obligatorische [M] / bedingte [C] Informationen, die ab dem 1. Juni 2022 an Vertriebsstellen und Versicherer für den ESG-MiFID/IDD-Starttermin ab dem 1. August 2022 geliefert werden müssen.

Fonds müssen ab dem 1. Januar 2023 vorvertragliche und periodische Informationen gemäß SFDR RTS offenlegen. Infolgedessen werden bestimmte Informationen in Bezug auf die SFDR RTS für die erste Version des EET nicht als obligatorisch betrachtet. In der Übergangszeit (1. Juni 2022 bis 31. Dezember 2022) können die Produkthersteller den Mindestanteil an taxonomiekonformen/nachhaltigen Anlagen sowie die PAI-Betrachtung für den jeweiligen Fonds entsprechend ihrer Planung für vorvertragliche Verpflichtungen festlegen und den intern festgelegten Wert in den entsprechenden Feldern angeben. [...]

Dieses Vorgehen ist in der Übergangszeit möglich. Vertriebsstellen und Versicherer sowie andere Nutzer des EET sollten sich darüber im Klaren sein, dass die vor dem 1. Januar 2023 übermittelten Informationen nicht in den Fondsdokumenten wiedergegeben werden müssen. Falls die Fonds die entsprechenden Verpflichtungen vor dem 1. Januar 2023 eingehen, müssen die Felder entsprechend der Feldbeschreibung ausgefüllt werden.

        2. Aktualisierte Version des europäischen MiFID-Templates (EMT V4)

Das EMT wurde als Folge der EET-Einführung aktualisiert. Das EMT V4 wird die derzeit parallel existierenden Versionen V3 und V3.1 ersetzen und wird in Zukunft die einzige Version des EMT sein. Die folgenden Änderungen wurden vorgenommen:

  • Aktualisierung des Wortlauts von dem Datenfeld 05105
  • Löschung der länderspezifischen ESG-bezogenen Datenfelder von V3.1

cleversoft's SFDR Service Angebot 

Sie stehen vor der herausforderung, das EET File selbst zu erstellen? Sie brauchen Unterstützung von Experten, die Teil der FinDatEx-Gruppe sind?  

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir stellen Ihnen unsere SFDR-Services vor, einschliesslich der Erstellung von EET-Dateien.

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

FinDatEx publishes EET V1 and updated EMT V4

Are you familiar with the latest Official version of the European ESG template (EET) and European MiFID Template (EMT V4)? You are wondering how can we generate the EET, while the SFDR and Taxonomy information will only be available in January 2023?

Desislava Marvakova
March 17, 2022

The Financial Data Exchange Templates (FinDatEx) Group published on Monday, March 14th, 2022 two new documents:  

       1. The official version of European ESG template (EET)  

The FinDatEx group launched the final version of the European ESG Template (EET) V1.0 on February 4th, 2022, which was open for feedback until February 25th, 2022. After evaluating and incorporating the feedback, the final version is now available and can be found here.  

The implementation of the EET will have two phases in order to cover both regulatory relevant deadlines:  

  • August 2nd, 2022 – consideration of investor’s sustainable preferences according to MiFID II and IDD
  • January 1st, 2023 – SFDR and Taxonomy Regulation-driven reporting obligations  

Timeline as explained in the EET Disclaimer:  

The version V1 provides Mandatory [M] / Conditional [C] information due to be delivered from 1. June 2022 to distributors and insurers for ESG MiFID/IDD start date as of 1. August 2022

Funds will need to provide pre-contractual and periodic disclosures under SFDR RTS as of 1 January 2023. In consequence, certain information in relation to the SFDR RTS is not considered as Mandatory for the initial version of the EET that is asked to be provided by 1 June 2022. In the interim period (1 June 2022 to 31 December 2022), product manufacturers may determine the minimum share of Taxonomy-aligned/sustainable investments as well as PAI consideration for the respective fund according to their planning for pre-contractual commitments and may indicate the internally determined value in the relevant fields. […]

This procedure is possible in the interim period until the SFDR-compliant pre-contractual and periodic information becomes available. Distributors and insurers as well as other users of the EET should be aware that the information transmitted before 1 January 2023 does not necessarily have to be reflected in the fund documents. In case funds make the relevant commitments before 1 January 2023, the fields shall be populated according to the field description.

        2. Updated Version of the European MiFID Template (EMT V4)

The EMT has been updated as a consequence of the introduction of the EET. The EMT V4 will replace the currently co-existing V3 and V3.1 and will be the only version of the EMT going forward. The following changes have been made:

  • Update wording of data field 05105
  • Deletion of country specific ESG-related data fields of v3.1

cleversoft's SFDR Service Offering

You are facing the challenges of generating the EET File on your own? You would like to have support from professionals, who have been part of the FinDatEx Group?  

Feel free to contact us and we will present to you our SFDR Services, including generation of EET files.