Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Weitere Verzögerung der von der EU-Kommission vorgeschlagenen Änderungen an den EU PRIIPs RTS 2.0

Die Verfolgung aller regulatorischen Aktualisierungen der EU-Kommission ist selbst für unsere Regulierungsbeobachtungsgruppe eine anspruchsvolle Aufgabe. In unserem letzten Newsletter zu den EU PRIIPs haben wir die offizielle Veröffentlichung der PRIIPs RTS 2.0 Änderungen im Amtsblatt der Europäischen Union angekündigt.

Die Delegierte Verordnung (EU) 2021/2268 der Kommission, die informell auch als geänderte EU PRIIPs RTS 2.0-Anforderung bekannt ist, wurde erst im Dezember 2021 vollständig in Kraft gesetzt.  

Das offizielle Datum für die Anwendung der neuen regulatorischen Anforderung wurde zwar mehrmals verschoben, aber auf den 1. Juli 2022 festgesetzt. Bereits bei seiner Ankündigung warf das Datum bei den PRIIP-Stakeholdern Bedenken und Fragen auf, da es nicht mit der offiziellen PRIIP-KID-Übergangsfrist für OGAW und AIF übereinstimmte, die bis Ende 2022 läuft.

Daher sollte es nicht überraschen, dass sich der offizielle Zeitplan verschieben soll. In einem neuen formellen Vorschlag der EU-Kommission vom 17. März wird das kürzlich angenommene Datum für die Umsetzung der EU PRIIP RTS 2.0 Anforderungen vom ursprünglich vorgesehenen 1. Juli 2022 auf den 1. Januar 2023 verschoben.  

Durch die Änderung wird das Anwendungsdatum an das offizielle Ende der geltenden OGAW/AIF-Übergangsfrist angepasst, die für Hersteller von OGAWs und AIFs gilt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle PRIIP-Akteure, einschließlich Fonds und Versicherungen, gleichzeitig auf die neuen RTS umstellen müssen.  

Sofern die FCA in den nächsten Wochen neue Änderungen vorschlägt, ist es gut möglich, dass der neue Termin auch mit der offiziellen Durchsetzung der Änderungen an der britischen PRIIP-Regelung zusammenfällt.  

In den vergangenen Monaten hat cleversoft die cleversoft PRIIP-Dienstleistungen im Zusammenhang mit den neuen EU PRIIPs RTS-Anforderungen aktiv vorbereitet und bearbeitet. Unser Ziel war es, sicherzustellen, dass alle unsere Kunden die neuen regulatorischen Anforderungen fristgerecht erfüllen können. Die neue Verzögerung ist eine weitere Gelegenheit, auch für Nachzügler, sich anzupassen und von der cleversoft's Compliance-Garantie zu profitieren.  

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen und Anmerkungen zu kontaktieren

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Further delay to the EU PRIIPs RTS 2.0 amendments proposed by the EU Commission

Following all of the regulatory updates from the EU Commission is a challenging task even for our regulatory watch group. In our latest newsletter regarding EU PRIIPs, we announced the official publication of the PRIIPs RTS 2.0 amendments in the Official Journal of the European Union.

The Commission Delegated Regulation (EU) 2021/2268, also known informally as the amended EU PRIIPs RTS 2.0 requirement was fully legislated only in December 2021.  

The official application date for the new regulatory requirement, while moved several times, had been set to July 1st, 2022. Already when announced, the date raised concerns and questions across the PRIIP stakeholders, as it was inconsistent with the official PRIIP KID transition period for UCITS & AIFs, which extends until the end of 2022.

Thus, it should not be surprising that,  the official timeline is deemed to move. In a new formal proposal by the EU Commission from March 17th, the recently adopted enforcement date for the EU PRIIP RTS 2.0 requirements is changed from the originally envisioned July 1st, 2022 to January 1st, 2023.  

The change aligns the application date with the official end of the applicable UCITS / AIFs transitional period, which applies for UCITS and AIFs manufacturers. This ensures all PRIIP stakeholders, including fund and insurance, would need to switch to the new RTS at the same time.  

Furthermore, provided that FCA proposes new changes within the next few weeks, it is highly possible that the new date may also coincide with the official enforcement of amendments to the UK PRIIP regime.  

Over the past months, cleversoft has been actively preparing and working on the cleversoft PRIIP services in relation to the new EU PRIIPs RTS requirements. Our goal has been to ensure all our clients can meet the new regulatory requirements on time. The new delay is another opportunity even for latecomers to align and benefit from the cleversoft’s compliance guarantee.  

Do not hesitate to contact us, we will be happy to help you and actively discuss with you any concerns you might have to the upcoming requirements.