Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Erster Jahresbericht der ESA zum aktuellen Stand der freiwilligen Offenlegung von PAI im Rahmen der SFDR 

Die europäischen Aufsichtsbehörden (ESAs) haben kürzlich Ihren ersten Jahresbericht zur freiwilligen Offenlegung des Principal Adverse Impacts (PAI) gemäß der SFDR veröffentlicht. Die darin zusammengefassten Erkenntnisse und Empfehlungen basieren auf einer Umfrage im Frühjahr 2022 bei den nationalen zuständigen Behörden (NCAs). 

Desislava Marvakova
August 3, 2022

Kurz nach der Veröffentlichung der SFDR-Verordnung im EU-Amtsblatt hat der Gemeinsame Ausschuss der drei Europäischen Aufsichtsbehörden (EBA, EIOPA und ESMA - ESAs) den ersten Jahresbericht zum Stand der freiwilligen Offenlegung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen (Principal Adverse Impact – PAI ) gemäß der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) veröffentlicht - Artikel 18 der Verordnung (EU) 2019/2088. 

Artikel 18 in Verbindung mit Artikel 4 der Offenlegungsverordnung für nachhaltige Finanzprodukte (SFDR)

Artikel 4(1)(a) der Offenlegungsverordnung für nachhaltige Finanzprodukte (SFDR) verpflichtet Finanzmarktteilnehmer mit mehr als 500 Mitarbeitern, auf ihrer Website die sogenannte PASI-Erklärung (Principal Adverse Sustainability Indicators) zu veröffentlichen, die auf Unternehmensebene erstellt wird. Kern dieser Erklärung sind die wichtigsten negativen Auswirkungen der Positionen, in die der Finanzmarktteilnehmer (auch über seine Investoren) investiert ist.   

Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe b derselben Verordnung schreibt vor, dass ein Finanzmarktteilnehmer, der die nachteiligen Auswirkungen von Anlageentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren nicht berücksichtigt, auf seiner Website eine klare Begründung dafür veröffentlichen und aufrechterhalten muss, warum er dies nicht tut, sowie gegebenenfalls Informationen darüber, ob und wann er dies zu tun beabsichtigt. 

In Artikel 18 heißt es: "Die ESAs nehmen eine Bestandsaufnahme des Umfangs der freiwilligen Offenlegungen gemäß Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe a und Artikel 7 Absatz 1 Buchstabe a) vor." Die ESAs sind außerdem verpflichtet, "der Kommission jährlich einen Bericht über bewährte Praktiken vorzulegen und Empfehlungen für freiwillige Berichtsstandards auszusprechen".

Im Frühjahr 2022 starteten die ESAs eine Umfrage bei den nationalen zuständigen Behörden (NCAs) mit dem Ziel, Feedback über den aktuellen Stand der freiwilligen Offenlegung auf Unternehmensebene gemäß Artikel 4 (1) Buchstabe a) der SFDR zu erhalten. Darüber hinaus sammelten die ESAs auch Rückmeldungen zu den Finanzmarktteilnehmern, die sich dafür entschieden haben, zu erklären, warum sie die negativen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren gemäß Artikel 4 (1) (b) SFDR nicht berücksichtigen.   

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage in drei Punkten zusammengefasst:  

  • Die ersten Angaben nach der Einführung der SFDR sind nicht sehr detailliert: Dies wird sich voraussichtlich ab dem nächsten Jahr ändern, wenn die SFDR-Verordnung mit der konkreten PASI-Erklärungsvorlage gilt;
  • Die Angaben über den Umfang der Angleichung an die Ziele des Pariser Abkommens sind insgesamt unzureichend: Wenn Angaben über die Angleichung gemacht werden, sind sie oft vage. 
  • Die geforderten Angaben zur Erklärung, warum die Finanzmarktteilnehmer die negativen Auswirkungen ihrer Anlageentscheidungen nicht berücksichtigen, werden nur in geringem Maße eingehalten

Auf der Grundlage der Analyse von 33 Antworten haben die ESAs gute Beispiele für bewährte Verfahren und erste Empfehlungen entwickelt.  

Bewährte Beispiele für empfehlenswerte Praktiken sind 

  • Bereitstellung von PASI-Erklärungen und leichte Zugänglichkeit dieser Informationen auf Websites  
  • Klare Beschreibung des Prozesses zur Berücksichtigung von PAI, obwohl die Datenverfügbarkeit noch begrenzt ist. Dies zeigt, dass man sich um die Berücksichtigung von PAI bemüht und gleichzeitig den Mangel an Daten in bestimmten Bereichen einräumt
  • Angabe von Einzelheiten zu den Dekarbonisierungszielen als Möglichkeit zur Offenlegung von PAI bei Investitionsentscheidungen.

Vorläufige Empfehlungen 

Die ESAs geben in diesem Stadium keine Empfehlungen bezüglich der SFDR-Anforderungen an die Kommission ab, da die Praktiken der FMPs (Financial Market Participants) mit der Anwendung der delegierten Verordnung voraussichtlich leichter vergleichbar werden.   

Stattdessen haben die ESAs Empfehlungen für die NCAs (National Competent Authorities) ausgesprochen, um eine angemessene Überwachung der Praktiken der FMPs zu gewährleisten. Diese beinhalten:

  •  Kontinuierliche Marktbeobachtung, um Finanzmarktteilnehmer zu identifizieren, die sich nicht an die freiwilligen Offenlegungen halten, und um die Einhaltung von Artikel 4 (1) (a) und (b) der SFDR sicherzustellen. 
  • Größere Stichprobengröße und detailliertere Angaben in den Berichtszahlen. 
  • Regelmäßige eigene Marktumfragen/Fragebogen: Die ESAs ermutigen die NCAs, regelmäßige Erhebungen in ihrem eigenen Markt durchzuführen, um festzustellen, ob die beaufsichtigten Unternehmen die Offenlegungspflichten nach Artikel 4 SFDR erfüllen. 
  • Offsite-Inspektionen im Laufe des Jahres, um Verstöße gegen die Vorschriften zu ermitteln 
  • Einsatz von IT-Tools zur vereinfachten Bewertung. 
  • Zusätzliche Empfehlungen an die beaufsichtigten Unternehmen zu den technischen Aspekten der Offenlegung auf der Website

Als nächste Schritte kann die Kommission die Ergebnisse der ESAs berücksichtigen und sie in eine vorläufige Bewertung der Funktionsweise der SFDR einfließen lassen. Die ESAs können die Ergebnisse auch bei der Arbeit an dem am 28. April 2022 erhaltenen neuen Mandat zur Überprüfung des PAI-Rahmens berücksichtigen.   

Die ESAs werden in ihrem Bericht für das nächste Jahr alle Anforderungen der Stufe 2 der PASI-Erklärung berücksichtigen und auch Artikel 7 in ihre Analyse einbeziehen.   

cleversoft Services

Dieser Bericht der ESAs hat keine direkten Auswirkungen auf unseren SFDR-Service  

Unser Regulatory Watch Team behält die endgültige Entwicklung der SFDR- und Taxonomie-Anforderungen vor dem regulatorischen GoLive der Level 2-Anforderungen am 1. Januar 2023 genau im Blick. Unser Angebot umfasst standardisierte Dienstleistungen auf dem neuesten Stand für die gesamte Bandbreite der relevanten SFDR-Offenlegungsanforderungen.    

Profitieren Sie von unseren SFDR-Servicemodulen für Ihre vorvertragliche, periodische, Web-Offenlegung und PASI-Erklärung. Wir bieten auch Module für die Erstellung und Sammlung von EET-Dateien an.  

Im Rahmen unserer Compliance-Verpflichtung gegenüber unseren Kunden stellen wir rechtzeitig Aktualisierungen der Vorschriften zur Verfügung. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden: Unsere Expert:innen beraten Sie gerne zu den Details.

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

ESAs first annual report on the current state of voluntary disclosures of PAI under the SFDR

The European Supervisory Authorities (ESAs) have recently published their first annual report on the voluntary disclosure of Principal Adverse Impact (PAI) under the SFDR. Findings and recommendations summarized in the report are based on a spring 2022 survey of national competent authorities (NCAs).

Desislava Marvakova
August 3, 2022

Shortly after the SFDR Regulation was officially published in the official journal, the Joint Committee of the three European Supervisory Authorities (EBA, EIOPA and ESMA – ESAs) published the first annual report on the extent of voluntary disclosure of principal adverse impact under the Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) – Article 18 of Regulation (EU) 2019/2088.

Article 18 in connection to Article 4 from the Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR)

Article 4(1)(a) of the Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) requires Financial Market Participant with more than 500 employees to disclose on their website the so called PASI (Principal Adverse Sustainability Indicators) Statement, prepared on an entity level. The core of this statement are the Principal Adverse Impacts of the positions where the FMP is invested in (also via its investors).  

Article 4(1)(b) of the same regulation sets the requirement that, where an FMP does not consider adverse impacts of investment decisions on sustainability factors, it must publish and maintain on its website clear reasoning on why it does not do so, and where relevant, information as to whether and when it intends to do so.

Article 18 states that “The ESAs shall take stock of the extent of voluntary disclosures in accordance with point (a) of Article 4(1) and point (a) of Article 7(1).” The ESAs are also obliged to "submit a report to the Commission on best practices and make recommendations towards voluntary reporting standards” on a yearly basis.

In spring 2022 the ESAs launched a survey of the National Competent Authorities (NCAs) with the aim to gather feedback on the current state of entity level voluntary disclosures under Article 4 (1) point (a) SFDR. In addition, the ESAs also collected feedback about FMPs choosing to explain why they do not consider adverse impacts of investment decisions on sustainability factors as per Article 4 (1) (b) SFDR.  

The highlights of the report can be summarised in the following three points:  

  • the first disclosures after the application of the SFDR are not very detailed: this is expected to change starting from next year when the SFDR Delegated Regulation with the concrete PASI Statement template applies;
  • there is an overall low level of disclosure on the degree of alignment with the objective of the Paris Agreement: in case the disclosure of alignment is made, it is often vague
  • there is a low level of compliance with the details required for explaining why financial market participants do not take into account the adverse impact of their investment decisions

Based on the analysis of 33 responses the ESAs developed good examples of best practices and preliminary recommendations.  

Good examples of best practices include

  • Providing PASI Statements and making these disclosures easily accessible on websites  
  • Providing a clear description of the process concerning consideration of PAI although data availability is still limited. This shows efforts towards consideration of PAI while acknowledging the lack of data in certain fields
  • Providing details on decarbonisation objectives as a way to disclose PAI of investment decision

Preliminary recommendations

the ESAs are not making recommendations with regards to the SFDR requirements to the Commission at this stage, as practices of FMPs are expected to become more easily comparable with the application of the Delegated Regulation.  

Instead, the ESAs have made recommendations for NCAs to ensure an appropriate supervision of FMPs’ practices. These include:

  • Continuous market observation to identify FMPs that are not compliant with the voluntary disclosures and ensure compliance with Article 4 (1) (a) and (b) SFDR
  • Greater sample size and more details in reporting figures
  • Regular own market surveys/questionnaire: The ESAs encourage NCAs to undertake regular surveys in their own market to determine whether supervised entities comply with the Article 4 SFDR disclosures
  • offsite inspections during the course of the year to identify regulatory breaches
  • Use of IT tools for easier assessment
  • additional instructions to supervised entities regard technical aspects of website disclosures

In terms of next steps, the Commission may consider the ESAs’ findings and take those into account in any preliminary evaluation on the functioning of the SFDR. The ESAs may also consider the findings in the work on the new mandate received on 28 April 2022 to review the PAI framework.  

The ESA’s will consider all the level 2 requirements on the PASI Statement In the next year’s report and will also incorporate Article 7 in their analysis.  

cleversoft Services

This report does not have any direct impact on the content of cleversoft’s SFDR Service.  

Our Regulatory Watch team is closely monitoring any further developments on the SFDR and Taxonomy regulations. We offer standardised services on the full range of all relevant SFDR disclosure requirements.  

Benefit from our SFDR service with the different modules for your pre-contractual, periodic, web disclosure and PASI statement. We also offer modules covering the generation and collection of EET files.  

As part of our compliance commitment towards our clients, we provide regulatory updates in due time. If you have any questions, feel free to contact us: our experts will gladly advise you on the details.