Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

MiCA: Ab dem ersten Tag compliant sein.

Am 14. März 2022 hat der europäische Ausschuss für Wirtschaft und Währung positiv über die Einführung der „Markets in Crypto Assets“ Regulierung (kurz MiCA) abgestimmt.

Seitdem steht fest: Das einheitliche Genehmigungssystem für Krypto-Vermögenswerte wird kommen und in Teilen bereits gegen Ende 2022 in Kraft treten.

René Blaschke
30. Mai 2022

Was regelt MiCA?

MiCA wurde entwickelt, um die Regulierung von Distributed-Ledger-Technologien (DLT) und virtuellen Vermögenswerten in der Europäischen Union (EU) zu vereinfachen und gleichzeitig Nutzer sowie Anleger zu schützen. Dabei geht die Verordnung Hand in Hand mit den Gesetzen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (AML / CFT).

Die Ziele von MiCA sind:  

  • Sicherstellung des Anlegerschutzes und der Marktintegrität unter Berücksichtigung der mit Krypto-Assets verbundenen Risiken
  • Schaffung von Rechtssicherheit für Krypto-Vermögenswerte, die bislang von keiner bestehenden Finanzregelung erfasst werden
  • Förderung der Entwicklung von Krypto-Vermögenswerten und der breiteren Nutzung von DLT (Distributed-Ledger-Technologie)
  • Gewährleistung der Finanzstabilität durch spezifische Vorschriften für Kryptowährungen, die Preisbindungsmechanismen unterliegen (sogenannte "Stable Coins").  

Welche Vermögenswerte umfasst MiCA?  

Die Verordnung wird die folgenden drei Arten von Krypto-Vermögenswerten abdecken:  

1. Utility-Token, die zu nicht-finanziellen Zwecken ausgegeben werden, um digital Zugang zu Anwendungen, Diensten oder Ressourcen zu verschaffen, welche in DLT-Netzwerken verfügbar sind.  

2. Vermögenswertbezogene Token, die darauf abzielen, einen stabilen Wert aufrechtzuerhalten, indem sie "mehrere Währungen, die gesetzliches Zahlungsmittel sind, eine oder mehrere Waren, einen oder mehrere Krypto-Vermögenswerte oder einen Korb solcher Vermögenswerte referenzieren" und anschließend als Zahlungsmittel für den Kauf von Waren und Dienstleistungen sowie als Wertaufbewahrungsmittel dienen.

3. E-Geld-Token: Krypto-Vermögenswerte mit einem stabilen Wert, der auf einer einzigen Fiat-Währung basiert, die ähnlich wie elektronisches Geld funktionieren soll (und die Fiatgeld im Zahlungsverkehr ersetzt), wie in der EU-Richtlinie 2009/110/EG definiert.

Für wen gilt die Regulierung?  

ie zu erwartenden Vorschriften betreffen sämtliche „Crypto Asset Service Provider” (CAPS), also jede natürliche oder juristische Person, „deren Beruf oder Geschäftstätigkeit in der Erbringung einer oder mehrerer Krypto-Vermögensdienstleistungen für Dritte auf professioneller Basis besteht“.

Als "Krypto-Vermögensdienstleistung" werden in diesem Zusammenhang alle nachstehend aufgeführten Dienstleistungen und Tätigkeiten definiert:

  1. Verwahrung und Verwaltung von Krypto-Vermögenswerten im Auftrag Dritter
  1. Betrieb einer Handelsplattform für Krypto-Vermögenswerte
  1. Umtausch von Krypto-Vermögenswerten in Fiatgeld, das gesetzliches Zahlungsmittel ist
  1. Tausch von Krypto-Vermögenswerten gegen andere Krypto-Vermögenswerte
  1. Ausführung von Aufträgen für Krypto-Vermögenswerte im Namen Dritter
  1. Platzierung von Krypto-Vermögenswerten
  1. Entgegennahme und Übermittlung von Aufträgen für Krypto-Vermögenswerte im Namen Dritter
  1. Beratung zu Krypto-Vermögenswerten

Welche Anforderungen sind zukünftig zu erfüllen?

Im Rahmen der Beschlussfassung hat der Ausschuss konkret vorgeschlagen, welche Verpflichtungen für alle Krypto-Asset-Dienstleister gelten sollen:

  • Informationen über die umwelt- und klimabezogenen Auswirkungen jedes Krypto-Assets, für das Dienstleistungen angeboten werden, müssen auf der Website bereitgestellt werden. Unser cleversoft SFDR-Service wird die entsprechenden Tools enthalten.
  • Interne Kontrollen und Verfahren zur Verhinderung, Aufdeckung und Untersuchung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und anderen kriminellen Aktivitäten in Übereinstimmung mit dem Geldwäschegesetz sind nachzuweisen. Die cleversoft Financial Crime Suite, die bereits heute Crypto Fraud Case Handling in ForensicCloud und cleverKYC beinhaltet, wird für das Screening und Monitoring von Krypto-Transaktionen erweitert. 
  • Angemessene Verfahren der Sorgfaltspflicht gegenüber Kunden sollen angewendet und belegt werden. Die Identität des Kunden muss anhand von Dokumenten, Daten oder Informationen aus einer zuverlässigen und unabhängigen Quelle festgestellt und überprüft werden. Interne Kontrollmechanismen sollten verstärkte Sorgfaltspflichten für die Übertragung von Krypto-Vermögenswerte auf oder von nicht gehosteten Wallets vorsehen. Dies wird durch unseren derzeitigen cleverKYC-Service abgedeckt. Auch hierfür bietet die cleversoft Financial Crime Suite bereits alle Möglichkeiten.
  • den zuständigen Behörden unverzüglich jeden begründeten Verdacht zu melden, dass funds, unabhängig von der Höhe des Betrages, Erträge aus kriminellen Aktivitäten sind oder mit der Finanzierung von Terrorismus oder anderen kriminellen Aktivitäten in Verbindung stehen, und der zuständigen Behörde auf Anfrage alle erforderlichen Informationen direkt zu übermitteln. Unser ForensicCloud Sonderermittlungsdienst hilft bei der Identifizierung, Untersuchung und Meldung verdächtiger Transaktionen, z. B. an die FIU.  
  • Die zuständigen Behörden werden unverzüglich über jeden begründeten Verdacht unterrichtet, dass Krypto-Vermögenswerte aus einer kriminellen Tätigkeit stammen oder mit der Finanzierung von Terrorismus oder anderen kriminellen Tätigkeiten in Verbindung stehen könnten.

Da die meisten dieser Vorschläge mit den bereits bestehenden AML-Richtlinien übereinstimmen, ist die Cleversoft Financial Crime Suite einschließlich CleverKYC und ForensicCloud darauf vorbereitet, auch die Verpflichtungen zu erfüllen, die MiCA für Krypto Asset Service Provider einführen wird. MiCA ist in erster Linie für die Crypto Asset Service Provider gedacht. Soweit derzeit bekannt, wird Ihr Dienst keine besonderen Anpassungen benötigen. Wir werden alle Änderungen im Auge behalten und Sie entsprechend informieren, falls dies der Fall sein sollte.  

Hinzu kommen weitere Anforderungen, je nach Art der Krypto-Vermögensdienstleistungen: z. B. die Berücksichtigung der Kenntnisse und Erfahrungen der Kunden in Bezug auf Krypto-Vermögensanlagen, oder, bei der Platzierung von Krypto-Vermögenswerten die Verpflichtung zur Erläuterung von Transaktionskosten und -gebühren, Zeitpunkt, Verfahren, Preis etc. Die jeweiligen cleversoft Services werden hierzu die entsprechenden Möglichkeiten bieten.

 

Wie ist das Timing?

Nach dem Votum des Parlaments im März 2022 geht der MiCA-Entwurf nun in einen "Trilog", eine formelle Verhandlungsrunde zwischen der Europäischen Kommission, dem Rat und dem Parlament.  

Voraussichtlich wird eine „Level 1“ Verordnung gegen Ende 2022 in Kraft treten. Nach einer ca. 18-monatigen Frist sind die RTS (Regulatory Technical Standards) zu erwarten.  

cleversoft begleitet den gesamten Prozess und stellt sicher, dass Sie zu jedem Zeitpunkt vollumfänglich compliant sind.

24. September 2020: Annahme des Vorschlags für eine Verordnung über „Markets in Crypto Assets“ durch die Kommission

- 19. Februar 2021: Stellungnahme der EZB

- 24. Februar 2021: Stellungnahme des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses

- 24. Juni 2021: Stellungnahme des Europäischen Datenschutzbeauftragten

- 17. März 2022: Annahme des Vorschlags durch den Europäischen Parlamentsausschuss und den Rat. Anpassung der Richtlinie (EU) 2019/1937

- Ende 2022 (voraussichtlich): Verabschiedung der endgültigen Regulierung

- Mitte 2024 (voraussichtlich): Veröffentlichung der RTS (Regulatory Technical Standards)

Wenn Sie Fragen zu MiCA oder unseren Services haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

MiCA: Be compliant from day one

On March 14, 2022, the European Committee on Economic and Monetary Affairs voted positively on the introduction of the Markets in Crypto Assets regulation (MiCA). Since then, it has been clear: The unified approval system for crypto assets is coming and will already come into force in parts towards the end of 2022.

René Blaschke
May 30, 2022

What does MiCA regulate?

MiCA was developed to help streamline distributed ledger technology (DLT) and virtual asset regulation in the European Union (EU) whilst protecting users and investors. In doing so, the regulation goes hand in hand with anti-money laundering and counter-terrorist financing (AML / CFT) laws.

The objectives of MiCA are:  

  • Ensure investor protection and market integrity, while consideration of the risks associated with crypto assets
  • provide legal certainty for crypto assets not covered by any existing financial regulation
  • Support innovation by promoting the development of crypto-assets and the wider use of distributed ledger technology (DLT
  • ensure financial stability  through specific regulations for cryptocurrencies subject to price pegging mechanisms (so-called "stable coins").  

What assets does MiCA cover?  

The regulation will cover the following three types of crypto assets:  

1. Utility tokens issued for non-financial purposes to digitally provide access to an application, services or resources available on DLT networks.  

2. “Asset-referenced tokens” which aim to maintain a stable value by “referencing several currencies that are legal tender, one or several commodities, one or several crypto-assets, or a basket of such assets.” and subsequently act as a means of payment to buy goods and services and as a store of value.

3. “e-money tokens”: crypto-assets with a stable value based on only one fiat currency that aims to function similar to electronic money (replacing fiat currency in payments), as defined in the EU”s Directive 2009/110/EC.

To whom does the regulation apply?  

The expected regulation will affect all Crypto-Asset Service Providers (“CASPs”),i.e. any natural or legal person “whose occupation or business is the provision of one or more crypto-asset services to third parties on a professional basis”.

In this context ‘crypto-asset service’ is defined as any of the following services and activities:

  1. custody and administration of crypto assets on behalf of third parties;
  1. operation of a trading platform for crypto assets.
  1. exchange of crypto assets for fiat currency that is legal tender;
  1. exchange of crypto-assets for other crypto-assets.
  1. execution of orders for crypto assets on behalf of third parties;
  1. placing of crypto assets;
  1. the reception and transmission of orders for crypto assets on behalf of third parties
  1. providing advice on crypto assets

What are the future requirements ?

As part of the decision-making process, the committee made concrete suggestions on what shall be the Obligations for all crypto asset service providers:

  • information on the environmental and climate-related impacts of each crypto-asset  for which services are offered must be provided on the website. Our cleversoft SFDR service will include the appropriate tools.
  • internal controls and procedures for the prevention, detection and investigation of money laundering, terrorist financing and other criminal activities in accordance with the Money Laundering Regulation must be demonstrated. The cleversoft Financial Crime Suite, which already includes Crypto Fraud Case Handling in ForensicCloud and cleverKYC, will be extended to screen and monitor crypto transactions.
  • adequate customer due diligence procedures shall be be applied and evidenced. The identity of customers must be established and verified using documents, data or information obtained from a reliable and independent source.  Internal control mechanisms and procedures should provide for enhanced due diligence measures for customers that wish to transfer crypto-assets to or from unhosted wallets; This will be covered by  cleverKYC Service’s connected 3rd party ID verification tools.
  • report immediately to the competent authorities any reasonable suspicion that funds, regardless of the amount involved, are the proceeds of criminal activity or are related to the financing of terrorism or other criminal activity, and provide all necessary information directly to the competent authority upon request. Our ForensicCloud Special Investigations Service will help in identifying, investigating and reporting suspicious transactions to for instance FIU.  
  • the relevant authorities shall be notified without delay of any reasonable suspicion that crypto assets may be the proceeds of criminal activity or may be linked to the financing of terrorism or other criminal activity.

Since the majority of these suggestions are in line with the already existing AML Directives, the Cleversoft Financial Crime Suite including CleverKYC and ForensicCloud is prepared to also fulfill the obligations that MiCA will introduce for Crypto Asset Service Providers. MiCA is primarily meant for the Crypto Asset Service Providers. As far as currently public, your service will not need specific adjustments. We will stay on top of any changes and inform you accordingly if it does.  

In addition, there are further requirements, depending on the type of crypto-asset services: I.e. taking into account the knowledge and experience of their clients in relation to crypto-asset investments, or, in the case of the placement of crypto-assets, the obligation to explain transaction costs and fees, timing, procedure, price, etc.; The respective cleversoft services will provide the relevant facilities for this purpose.

 

What is the timing?

Following  the Parliament´s vote in March 2022 the MiCA draft is now shifting to a "trilogue", a formal round of negotiations between the European Commission, Council and Parliament.  

It is expected that a "Level 1" regulation will enter into force towards the end of 2022. After a period of about 18 months, the RTS (Regulatory Technical Standards) can be expected.  

cleversoft will guide you through the entire process and ensures that you are fully compliant at all times.

• 24 September 2020: Adoption by the Commission of the proposal for a regulation on Markets in Crypto-Assets

• 19 February 2021: European Central Bank opinion

• 24 February 2021: European Economic and Social Committee opinion

• 24 June 2021: European Data Protection Supervisor opinion

• 17 March 2022: The Committee on Economic and Monetary Affairs adopted the report on the proposal for a regulation of the European Parliament and of the Council on markets in crypto-assets and amending Directive (EU) 2019/1937

• End 2022 (expected):  Final Regulation to be adopted

• Mid 2024 (expected): Releases of RTS (Regulatory Technical Standards) with details requirements for implementation

If you have further questions about MiCA or our services, please feel free to contact us at any time.