Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

MiFID II Quick-Fix-Änderungen stehen vor der Tür

Die MiFID-"Schnellreparatur" wurde von der Europäischen Kommission im Februar 2021 als Teil des Kapitalmarkt-Rettungspakets eingeführt, wobei die Änderungen ab dem 28. Februar 2022 gelten sollen.

Desislava Marvakova
Februar 23, 2022

Die MiFID „Quick Fix“ Änderungen wurden von der Europäischen Kommission im Februar 2021 als Teil des Capital Markets Recovery Package eingeführt, die ab dem 28. Februar 2022 gelten. Der EU-Rat hat einige geringfügige Änderungen an MiFID II vorgenommen, indem er die neue neue Richtlinie 2021/338 eingeführt hat, um:

  • eine Erholung der von der Pandemie betroffenen Kapitalmärkte zu unterstützen
  • bestimmte bestehende Anforderungen und Compliance-Kosten für Wertpapierdienstleistungen zu vereinfachen
  • Wettbewerbsverzerrungen zu beseitigen, ohne den Anlegerschutz zu gefährden  

Das Wichtigste zusammengefasst

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen, die durch die Quick-Fix-Richtlinie eingeführt wurden.  

  1. Product Governance: 
  • Finanzinstrumente, die vermarktet oder ausschließlich an geeignete Gegenparteien vertrieben werden, unterliegen nicht mehr den Produktüberwachungsanforderungen.  
  • Wertpapierdienstleistungen, die für einfache Unternehmensanleihen mit lediglich sogenannten "Make-Whole-Klauseln" erbracht werden, unterliegen nicht mehr den Anforderungen der Product Governance. Diese Produkte gelten im Allgemeinen als sichere und einfache Produkte, die für Privatkunden geeignet sind (sofern sie keine anderen eingebetteten Derivate enthalten). Es ist jedoch anzumerken, dass „Make-Whole“-Anleihen gemäß der PRIIP-Verordnung als PRIIP eingestuft werden und daher für Privatkunden im EWR ohne die Bereitstellung eines Key Information Document (KID) nicht geeignet sind. Bitte beachten Sie, dass die ESMA in ihren Fragen und Antworten klargestellt hat, dass nicht-komplexe Anleihen weiterhin den Anforderungen der Product Governance unterliegen (d. h. diese Ausnahme gilt nur für Anleihen mit lediglich einer Make-Whole-Klausel und keinem anderen eingebetteten Derivat).  

  1. Elektronische Kommunikation mit Kunden 

Der Standardkanal für Firmen zur Kommunikation mit ihren Kunden wird von papierbasiert auf elektronisch umgestellt. Privatkunden haben weiterhin das Recht, sich für die papierbasierte Kommunikation aktiv zu entscheiden.  

  1. Kostenausweis:
  • Aktuell gelten die Informationspflichten zu Kostenausweis für alle Kundenkategorien. Dies ändert sich ab dem 28. Februar 2022, indem Informationen zu Kosten und Gebühren professionellen Kunden und geeigneten Gegenparteien nicht mehr offengelegt werden müssen, falls die erbrachten Dienstleistungen keine Anlageberatung und / oder Portfolioverwaltung beinhalten. 
  • Wertpapierhandelsfirmen müssen beim dem so genannten Umtausch von Finanzinstrumenten eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen. Sie müssen die Kunden auch darüber informieren, ob die Vorteile einer solchen Transaktion die Kosten überwiegen. Die Firmen sind jedoch nicht verpflichtet, diese Kosten-Nutzen-Analyse in Bezug auf den Produktwechsel für professionelle Kunden durchzuführen, es sei denn, diese Kunden entscheiden sich dafür, diese Informationen zu erhalten.
  • Die Verpflichtung, Kunden Ex-post-Berichte über Dienstleistungen, einschließlich Art und Komplexität der Produkte und Art der Dienstleistungen und der damit verbundenen Kosten, zur Verfügung zu stellen, gilt nicht mehr für professionelle Kunden. Professionelle Kunden haben jedoch das Recht, dem Erhalt solcher Berichte zuzustimmen. Professionellen Kunden haben weiterhin das Recht die Ex-post-Berichte zu verlangen.

  1. Partielle Aufhebung der Research Unbundling Regel

The research requirements will be adjusted in a way so that investment firms will be allowed to bundle costs for research and execution with respect to small and mid-cap issuers (with a threshold market capitalisation < EUR 1 billion). Firms must have informed their clients about the joint payments for research and execution services and must have entered into an agreement with the research provider identifying the part of the combined charges or joint payments for research and execution services that is attributable to research.  

  1. Obligatorische Serviceberichte

Geeignete Gegenparteien erhalten keine obligatorischen Serviceberichte mehr. Professionelle Kunden erhalten diese Berichte auch nicht mehr, es sei denn, sie stimmen dem Erhalt ausdrücklich zu.

Neben den MiFID Quick Fix Änderungen startete die ESMA am 8. Februar 2022 eine gemeinsame Aufsichtsmaßnahme (CSA)(Common Supervisory Action, CSA) zu MiFID II-Kostenausweis mit den zuständigen Behörden. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, die Anwendung der MiFID-II-Anforderungen zu Kosten und Gebühren zu bewerten. Der Schwerpunkt der CSA wird auf die Bereitstellung und Aushändigung der Kostenausweise an die Privatkunden liegen. Die zuständigen Behörden werden überprüfen, wie Firmen sicherstellen, dass die Kostenausweise:

  • Kunden rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden;
  • fair, klar und nicht irreführend sind;
  • auf genauen Daten basieren, die alle expliziten und impliziten Kosten 
  • und Gebühren widerspiegeln.

Wie sind cleversoft Services von dem QuickFix betroffen?

Unser cleverGov-Service ist jetzt an die neuen MiFID II-Anforderungen für Make-Whole Call Anleihen angepasst.

Unsere Regulatory Watch überwacht kontinuierlich alle MiFID II-Aktualisierungen und weitere regulatorische Entwicklungen.

Für weitere Nachrichten wie diese fragen Sie uns nach Regulatory Watch, oder verbinden Sie sich mit uns auf LinkedIn, um die neuesten Unternehmensinformationen zu erhalten.

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

MiFID II Quick Fix Amendments around the corner

The MiFID “quick fix” was introduced by the European Commission in February 2021 as part of the Capital Markets Recovery Package with amendments due to applying from 28 February 2022.

Desislava Marvakova
February 23, 2022

The MiFID “quick fix” was  introduced by the European Commission in February 2021 as part of the Capital Markets Recovery Package with amendments due to apply from 28 February 2022. The EU Council made some minor amendments to MiFID II by adopting the new Directive 2021/338 aiming to:

  • Support the recovery of the capital markets that have been affected by the pandemic
  • simplify certain existing requirements and compliance costs of investment services
  • eliminate distortions of competition, without compromising investor protection  

Summary

Below you can find a summary of the key changes introduced with the Quick-Fix Directive.  

  1. Product Governance: 
  • Financial instruments that are marketed or exclusively distributed to eligible counterparties will no longer be subject to product governance requirements.  
  • investment services provided for simple corporate bonds with so-called “make-whole clauses” will no longer be subject to product governance requirements. These products are in general considered safe and simple products, eligible for retail clients (if they do not include any other embedded derivatives). However, it’s worth noting that under the PRIIP regulation Make-Whole Call Bonds are classified as a PRIIP and therefore can be sold to EEA retail customers only after provision of a Key Information Document (KID). Very important note is that the point clarified by ESMA in its Q&A that non-complex bonds remain subject to product governance requirements. This means that the exemption only applies to bonds with just a make-whole clause and no other embedded derivative.  

  1. Electronic communications with clients 

The default channel for firms to communicate with their clients will be switched from paper-based to electronic. Retail clients still have the right to opt-in for paper-based communication.  

  1. Costs and Charges:
  • Currently the information requirements on costs and charges apply for all client categories. This will change as of February 28th, 2022, and information on costs and charges will be no longer disclosed to professional clients and eligible counterparties for the case that the services being provided do not include investment advice and portfolio management services.
  • Investment firms are required to undertake a cost-benefit analysis in the activities of selling a financial instrument and buying another financial instrument or exercising a right to make a change with regard to an existing financial instrument, the so called switching of financial instruments. They are also required to inform the clients on whether the benefits of such a transaction outweigh the costs. However, firms will not be required to carry out this cost benefit analysis relating to product switching for professional clients unless those clients decide to opt in to receive this information.
  • The obligation to provide clients with ex post reports on services, including type and complexity of products and the nature of services and associated costs, shall no longer apply to professional clients. However, professional clients have the right to opt-in to receive such reports, and proper records of the professional clients’ opt-in communication are to be kept.

  1. Partial Reversal of Research Unbundling Rule

The research requirements will be adjusted in a way so that investment firms will be allowed to bundle costs for research and execution with respect to small and mid-cap issuers (with a threshold market capitalisation < EUR 1 billion). Firms must have informed their clients about the joint payments for research and execution services and must have entered into an agreement with the research provider identifying the part of the combined charges or joint payments for research and execution services that is attributable to research.  

  1. Mandatory Service Reports

Eligible counterparties will no longer receive mandatory service reports. Professional clients will no longer receive those reports unless they specifically opt-in to receiving them.

In addition to the Quick Fix ESMA launched on February 8th, 2022, a common supervisory action (CSA) with NCAs on MiFID II Costs and Charges. The aim of this action is to assess the application of the MiFID II requirements on costs and charges. The focus of the CSA will be on information provided to retail clients. NCAs will review how firms ensure that the costs and charges disclosures:

  • are provided to clients in a timely manner;
  • are fair, clear and not misleading;
  • are based on accurate data reflecting all explicit and implicit costs and charges; and
  • adequately disclose inducements.

How does this “Quick Fix” affect cleversoft Services?

Our cleverGov Service is now adjusted to fit the new MiFID II requirements for Make-Whole Call Bonds.

Our Regulatory Watch is continuously monitoring updates on MiFID II and further regulatory developments.

For more news like this, ask us about Regulatory Watch, or connect with us on LinkedIn for the latest company information.