Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Vorgeschlagene Änderungen der britischen PRIIPs-Verordnung

Am 20. Juli 2021 veröffentlichte die FCA ein Konsultationspapier (CP21/23) zur Änderung der britischen PRIIPs-Verordnung. In dem Konsultationspapier werden die PRIIP-Regelung des Vereinigten Königreichs - und die Schritte, die das Vereinigte Königreich nach dem Brexit unternimmt, um die entsprechenden Rechtsvorschriften zu ändern - dargelegt.

Am 20. Juli 2021 veröffentlichte die FCA ein Konsultationspapier (CP21/23) zur Änderung der britischen PRIIPs-Verordnung. In dem Konsultationspapier werden die PRIIP-Regelung des Vereinigten Königreichs - und die Schritte, die das Vereinigte Königreich nach dem Brexit unternimmt, um die entsprechenden Rechtsvorschriften zu ändern - dargelegt.  

Nach dem offiziellen Brexit zum 01. Januar 2021 durch den European Union (Withdrawal) Act 2018[1] war die EU-PRIIP-Verordnung (1286/2014) zusammen mit der zugehörigen Delegierten Verordnung der Stufe 2 (2017/653) eine der zahlreichen europäischen Vorschriften, die im Vereinigten Königreich domestiziert wurden. Bei dieser Verlagerung wurde die britische PRIIP-Regelung[2] eng an ihre EU-Vorlage angepasst.  

Wie bereits angekündigt, hat das am 29. April 2021 verabschiedete Gesetz über Finanzdienstleistungen (Financial Services Act 2021)[3] den Weg für grundlegende Änderungen der PRIIP-Verordnung des Vereinigten Königreichs geebnet, indem es der britischen Finanzaufsichtsbehörde (Financial Conduct Authority, FCA) die Befugnis zur Änderung der PRIIP-Verordnung des Vereinigten Königreichs erteilt. Diese betrafen insbesondere die OGAW-Übergangsfrist, den PRIIP-Anwendungsbereich und die Methodik für die Präsentation von Leistungsinformationen.

In einem ersten Schritt kündigte das britische Finanzministerium am 1. Juni 2021 eine Verlängerung der OGAW-Übergangsfrist im Vereinigten Königreich an, was bedeutet, dass OGAW- und AIF-Hersteller, die sich an Privatkunden im Vereinigten Königreich richten, von der Pflicht zur Erstellung eines PRIIP-KID befreit sind, solange ein KIID-Dokument vorgelegt wird.

Nun wird der nächste Schritt der Brexit-Änderungen mit einem Konsultationspapier angekündigt, das am Dienstag (20. Juli 2021) von der FCA veröffentlicht wurde. Das Papier konzentriert sich auf drei grundlegende Änderungen, die für das britische PRIIP-System vorgesehen sind.  

  1. PRIIP Anwendbarkeit des Geltungsbereichs

Konkurrensverket anerkennt die Besorgnis der Interessengruppen, dass der PRIIP-Anwendungsbereich für mehrere Arten von Anlageprodukten unklar ist. Die meisten Hersteller haben einen konservativen Auslegungsansatz gewählt, was zu einer allgemeinen Verringerung der Schuldtitel auf dem Privatkundenmarkt geführt hat.  

So klärt die FCA den Anwendungsbereich von PRIIP auf Schuldtitel, insbesondere Unternehmensanleihen, und schränkt den Anwendungsbereich von PRIIP für diesen Produkttyp stark ein. So sind beispielsweise Produkte wie Make-Whole-Anleihen, die zuvor unter den ursprünglichen PRIIP-Anwendungsbereich der EU fielen, nun gemäß der FCA ausgeschlossen, ebenso wie alle Schuldtitel, die vor dem 1. Januar 2018 ausgegeben wurden.  

Darüber hinaus wird die Verpflichtung zur Veröffentlichung eines Basisinformationsblatts für den Fall, dass ein PRIIP Kleinanlegern zur Verfügung gestellt wird, klargestellt. Damit wird die Regel dahingehend klassifiziert, dass ein Produkt, das Kleinanlegern zur Verfügung gestellt wird (z. B. wenn das Marketingmaterial oder die Termsheets des Produkts einen deutlichen Hinweis darauf enthalten, dass es nicht für Kleinanleger bestimmt ist), nicht als PRIIP gilt, auch wenn Kleinanleger beispielsweise über einen Sekundärmarkt Zugang zu diesen Produkten haben. Eine allgemeine Stückelung von mindestens 100.000 GBP ist ebenfalls eine ausreichende Bedingung für die Befreiung von PRIIP.  

  1. Informationen über die Leistung und das Gesamtrisiko eines PRIIP  

The FCA considers that the methodology for the performance scenarios in the existing regulation results in misleading information across the full breadth of application of the PRIIP regulation. Als unmittelbare Abhilfe schlägt die FCA vor, die Leistungsszenarien im KID vollständig zu streichen. Stattdessen sollte das KID eine produktspezifische Beschreibung der Wertentwicklung enthalten. Die Anforderungen hierfür werden in einem neuen Anhang 4A vorgeschlagen.  

Der vorgeschlagene Ansatz besteht darin, dass das Basisinformationsblatt mehrere Erläuterungen zu den wichtigsten Faktoren und Bedingungen enthält, die sich auf die künftigen Erträge des PRIIP auswirken, sowie zu den Ergebnissen, die der Anleger erwarten kann, wenn das PRIIP vorzeitig oder unter sehr ungünstigen Marktbedingungen zurückgezahlt wird. Eine kurze Erläuterung unter Verwendung eines relevanten Proxys oder Index für das Produkt ist ebenfalls erforderlich.  

Eine Frage aus der Konsultation bezieht sich auf das Thema der Einbeziehung von Past-Performance-Szenarien, obwohl die EZV eindeutig feststellt, dass sie dies nicht für angemessen hält und es daher derzeit nicht vorgesehen ist.  

Die bestehende PRIIP-Methode wird nicht vollständig abgeschafft, und die SRI-Berechnung wird beibehalten. In der Konsultation werden das Risiko eines irreführend optimistischen SRI und der Vorschlag erörtert, PRIIP-Hersteller zu verpflichten, einen Produkt-SRI-Score zu verbessern, wenn die Methodik für die SRI-Berechnung das Risiko zu unterschätzen scheint.  

  1. Technische Änderungen der Offenlegungsanforderungen für Transaktionskosten

Die FCA bekräftigt, dass die in der bestehenden Verordnung vorgeschriebene Slippage-Methode korrekt ist und wie beabsichtigt funktioniert und dass die Bedenken hinsichtlich negativer Transaktionskosten in der Realität im Allgemeinen unbegründet sind. Es werden jedoch mehrere Änderungen in Bezug auf die Behandlung von Verwässerungsschutz, Transaktionskosten für OTC-Anleihen und Indexnachbildung vorgeschlagen funds.  

Unsere Arbeitsgruppe "Regulatory Watch" zum Thema PRIIP verfolgt die regulatorischen Entwicklungen weiterhin genau. cleversoft wird weitere Einzelheiten zum Thema der PRIIP-Änderungen im Vereinigten Königreich bekannt geben, sobald die entsprechende Konsultation abgeschlossen ist und die Ergebnisse veröffentlicht wurden. Sobald die endgültigen Änderungen verabschiedet sind, werden wir unsere PRIIP-Dienstleistungen an die neuen britischen PRIIP-Anforderungen anpassen, um die vollständige Einhaltung der britischen PRIIP-Regelung zu gewährleisten.  

Für weitere Nachrichten wie diese fragen Sie uns nach Regulatory Watch, oder verbinden Sie sich mit uns auf LinkedIn, um die neuesten Unternehmensinformationen zu erhalten. Als wichtiger Akteur auf dem PRIIP-Markt können Sie uns gerne Ihre Meinung zu den vorgeschlagenen Änderungen mitteilen oder sich direkt an der Konsultation beteiligen. Ihr Beitrag wird wichtig sein, um die zukünftigen regulatorischen Anforderungen zu steuern.

_________________________________________

Externe Links

  1. Gesetz über den Austritt aus der Europäischen Union (Austrittsgesetz) 2018
  1. Die Verordnung über verpackte Kleinanleger- und Versicherungsanlageprodukte (Änderung) (EU-Austritt) 2019
  1. Gesetz über Finanzdienstleistungen 2021

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Proposed Amendments to the UK PRIIPs Regulation

On July 20th, 2021, the FCA published a Consultation Paper (CP21/23) on amending the UK PRIIPs regulation. In the Consultation Paper, the UK PRIIP regime — and the steps the UK is taking, post-Brexit, to amend the related legislations — is outlined.

On July 20th, 2021, the FCA published a Consultation Paper (CP21/23) on amending the UK PRIIPs regulation.  In the Consultation Paper, the UK PRIIP regime — and the steps the UK is taking, post-Brexit, to amend the related legislations — is outlined.  

After the official Brexit as of 01 January 2021, via the European Union (Withdrawal) Act 2018[1], the EU PRIIP Regulation (1286/2014), together with the related Level 2 Delegated Regulation (2017/653), has been one of the multiple European regulations domesticated in UK. During this onshoring, the UK PRIIP regime[2] has been kept in tight correspondence to its EU parent.  

As announced before, the Financial Services Act 2021[3] that was adopted on 29 April 2021 has laid the way for fundamental changes the UK PRIIP Regulation by giving the power to the UK Financial Conduct Authority (FCA) powers to amend UK PRIIP Regulation. Those were specifically in relation to the UCITS transition period, PRIIP scope and methodology for presentation performance information.

As a first step, on 01 June 2021, HM Treasury announced an extension of the UCITS transition period in the UK, meaning that UCITS and AIFs manufacturers targeting retail clients in the UK are exempted from the requirement to produce a PRIIP KID as long as a KIID document is provided.

Now, the next step of the Brexit changes is announced with a Consultation paper published on Tuesday (20 July 2021) by the FCA. The paper focuses on 3 fundamental changes envisioned to the UK PRIIP regime.  

  1. PRIIP Scope applicability

The FCA acknowledges the concern of the stakeholders that the PRIIP scope is unclear for several type of investment products. Most manufacturers have taken a conservative interpretation approach, resulting in an overall reduction of debt securities on the retail market.  

Thus, the FCA clarifies the scope of PRIIP on debt securities, specifically corporate bonds, greatly limiting the scope of PRIIP for that product type. For example, products like Make-whole bonds, which previously fell under the original EU PRIIP scope, are now excluded under the FCA, as well as any debt securities issued prior to 01 January 2018.  

Furthermore, the obligation to publish a KID, where a PRIIP is made available to retail investors, is clarified.  This provides a classification to the rule that if a product is made available to retail investors (e.g., when marketing materials or term-sheets of the product include a prominent disclosure that they are not intended for retail investors), those products will not be considered PRIIP, even if retail investors have access to those products over a secondary market, for example.  A general denomination of minimum 100.000 GBP is also a sufficient condition for the exemption from PRIIP.  

  1. Information on performance and overall risk of a PRIIP  

The FCA considers that the methodology for the performance scenarios in the existing regulation results in misleading information across the full breadth of application of the PRIIP regulation. As an immediate remedy to this, the FCA is proposing complete removal of the performance scenarios in the KID.  Instead, the KID should contain a product specific description on the performance. Requirements for this are proposed in a new Annex 4A.  

The proposed approach is a that KID contains narrative explanations with several elements on the main factors and conditions affecting the PRIIP future returns, as well as what outcome the investor may expect if the PRIIP is redeemed early or under severely adverse market conditions. A brief explanation using a relevant proxy or index to the product is also requested.  

A question from the consultation refers to the topic of inclusion of Past Performance scenarios, although the FCA clearly states that they do not consider this as appropriate and is thus currently not envisioned.  

The existing PRIIP methodology is not removed completely, and the SRI calculation is kept. The consultation discusses the risk of misleadingly optimistic SRI and the proposal to require PRIIPs manufacturers to upgrade a product SRI score, where the methodology for SRI calculation seems to underestimate the risk.  

  1. Technical amendments to transaction costs disclosure requirements

The FCA affirms that the slippage methodology prescribed by existing regulation is accurate and working as intended and that concerns for negative transaction costs are generally in reality unfounded. However, several amendments are proposed in relation to anti-dilution treatment, transaction costs for OTC bonds and index tracking funds.  

Our regulatory watch work group on PRIIP continues to closely monitor regulatory developments. cleversoft will follow up with more details on the topic of UK PRIIP amendments, as soon as the related consultation has been completed and results have been published. Once final changes are adopted, we will adapt our PRIIP services to the new UK-specific PRIIP requirements, to ensure full compliance with the UK PRIIP regime.  

For more news like this, ask us about Regulatory Watch, or connect with us on LinkedIn for the latest company information. As a valuable stakeholder in the PRIIP market, feel free to let us know your opinion on the proposed changes or participate to the consultation directly. Your input will be important to steer future regulatory requirements.

_________________________________________

External Links

  1. European Union (Withdrawal) Act 2018
  1. The Packaged Retail and Insurance-based Investment Products (Amendment) (EU Exit) Regulations 2019
  1. Financial Services Act 2021