Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Signifikate Änderungen der SFDR RTS nun erst zum 1. Janaur 2023

Der endgültige Entwurf der SFDR RTS, der am 22. Oktober 2021 veröffentlicht wurde, führt wesentliche Änderungen im Vergleich zu den SFDR RTS vom März ein. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Vorlagenstrukturen, den Berechnungen zur Taxonomie-Anpassung und den Offenlegungen als Do No Significant Harm-Bewertung.

Desislava Marvakova
30. November 2021

Der endgültige Entwurf der SFDR RTS, der am 22. Oktober 2021 veröffentlicht wurde, enthält wesentliche Änderungen im Vergleich zu den SFDR RTS vom März. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Vorlagenstrukturen, den Berechnungen zur Taxonomieanpassung und den Angaben zur Bewertung der Unbedenklichkeit.  

  1. Produktklassifizierung

In den aktualisierten technischen Regulierungsstandards stellen die ESAs eine klare Untergruppe für Finanzprodukte vor, die ökologische oder soziale Merkmale fördern (Artikel 8 Produkte) und solche, die nachhaltige Investitionen zum Ziel haben (Artikel 9 Produkte). Die Unterkategorien konzentrieren sich auf die Fragen, ob das Finanzprodukt nachhaltige Investitionen tätigt und wenn ja, in welchem Umfang und mit welchen Zielen. Darüber hinaus gibt es auch eine Unterkategorie für an die Taxonomie angepasste Aktivitäten mit einem Umweltziel. Diese Unterkategorien werden im ersten Abschnitt der vorvertraglichen und periodischen Offenlegungsvorlagen klar dargestellt.  

Die vorgeschlagene Produktkategorisierung steht auch im Einklang mit dem Konzept der "Nachhaltigkeitspräferenzen" gemäß den im Juni 2021 veröffentlichten MiFID II-Eignungsprüfungsregeln. Die aktualisierte MiFID II Suitability, die ab August 2022 gilt, verlangt von Kundenbetreuern, ihre Kunden ausdrücklich nach Nachhaltigkeitspräferenzen zu fragen. Diese Nachhaltigkeitspräferenzen sind (gemäß MiFID II) als Produkte zu interpretieren, die einen Mindestanteil in nachhaltige Anlagen oder taxonomisch ausgerichtete Anlagen investieren, wobei dieser Mindestanteil vom Kunden festgelegt wird.  

  1. "Bewertung der Unbedenklichkeit auf der Grundlage der SFDR und der Taxonomie-Verordnungen

Im Allgemeinen bestehen zwei verschiedene Grundsätze des "Do no significant harm" (DNSH): einer im Rahmen der SFDR und einer im Rahmen der Taxonomieverordnung.  

Die DNSH-Anforderung für eine nachhaltige Investition, wie sie in der SFDR festgelegt ist, wird anhand der Indikatoren für die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen (PAI) in Anhang I der SFDR-RTS bewertet. Die DNSH-Anforderung gemäß der Taxonomie-Verordnung besagt, dass eine wirtschaftliche Tätigkeit keines der in Artikel 9 der Taxonomie-Verordnung genannten Umweltziele wesentlich negativ beeinträchtigen darf, um den Grad der ökologischen Nachhaltigkeit einer Investition zu bestimmen.

Nach den aktualisierten RTS müssen die FMPs die DNSH-Bewertung der SFDR unter Verwendung der Hauptschadensindikatoren (PAI) für ihre an der Taxonomie ausgerichteten Wirtschaftstätigkeiten anwenden. Dies ist eine wesentliche Änderung: Bisher hatte die Branche gehofft, die DNSH-Bewertung nur über die Anwendung der Taxonomieverordnung durchführen zu können. Die neue Klarstellung bestätigt, dass beides durchgeführt werden muss.  

  1. Berechnung der auf die Taxonomie abgestimmten Investitionen  

Die Taxonomie-Ausrichtung von Investitionen in nicht-Finanzunternehmen kann anhand eines der folgenden Indikatoren (KPIs) berechnet werden: Umsatz, Investitionsausgaben (CapEx) oder Betriebsausgaben (OpEx). Die ESAs haben hierfür unterschiedliche Ansätze für vorvertragliche und periodische Offenlegungen vorgeschlagen.  

Für die vorvertragliche Offenlegung werden die KPIs auf der Grundlage von Taxonomie-konformen Aktivitäten berechnet, und für Investitionen in Nicht-Finanzunternehmen wird standardmäßig der Umsatz verwendet. Alternativ können die FMPs Investitionsausgaben oder Betriebsausgaben verwenden, wenn dies durch die Merkmale des Finanzprodukts gerechtfertigt ist. Im Wesentlichen muss für alle Investitionen in der vorvertraglichen Offenlegung derselbe KPI verwendet werden, der durch ein Tortendiagramm veranschaulicht werden sollte.  

Bei den periodischen Offenlegungen muss das Ausmaß der Taxonomie-Konformität anhand aller drei KPIs (Umsatz, CapEx und OpEx) dargestellt werden und nicht nur anhand des KPIs, der bei der vorvertraglichen Offenlegung verwendet wurde. Die KPIs werden in einem Balkendiagramm dargestellt. Darüber hinaus sind folgende Erläuterungen aufzunehmen: 1) eine Aufschlüsselung der investierten Tätigkeiten nach Umweltzielen und 2) die Angabe, ob es sich bei den Tätigkeiten um Enabling- oder Übergangsmaßnahmen handelt (Anforderungen der Taxonomie-Verordnung).

Eine weitere wichtige Änderung ist die Unterscheidung von Staatsanleihen. FMPs müssen zwei Sätze von Angaben zur Anpassung an die Taxonomie vorlegen:  

  1. Eine für alle Investitionen einschließlich Staatsanleihen und
  2. Eine für alle Investitionen ohne Staatsanleihen  

Mit dieser Änderung sollen Bedenken ausgeräumt werden, dass Produkte mit einem hohen Anteil an Staatsanleihen als wenig taxonomiekonform angesehen werden könnten, da es keine zuverlässige Methode zur Bestimmung der Taxonomiekonformität für Engagements bei Staaten besteht.  

Die ESAs haben die Anforderung beibehalten, dass FMPs offenlegen, ob ihre Angaben zur Taxonomiekonformität von einem Wirtschaftsprüfer oder einem anderen unabhängigen Dritten überprüft werden, und wenn ja - wer dies ist.  

  1. Zeitleiste

In einem Brief an das Europäische Parlament schrieb die EU-Kommission, dass sie das Datum der Anwendung des delegierten Rechtsakts auf den 1. Januar 2023 verschieben wird. cleversoft wird in einem Webinar für die einzelnen Zielgruppen ein Update zu den Auswirkungen der Verschiebung geben:

  1. Versicherung - Anmeldung zur Teilnahme
  2. Bankwesen - Anmeldung zur Teilnahme
  3. Asset Management - zur Teilnahme anmelden

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Draft SFDR RTS with Significant Change Postponed to Jan 1st, 2023

The Final Draft SFDR RTS, published on October 22nd, 2021, introduces significant changes compared to the SFDR RTS from March. The main focus is on the template structures, taxonomy-alignment calculations and disclosures as a Do No Significant Harm assessment.

Desislava Marvakova
November 30, 2021

The Final Draft SFDR RTS, published on October 22nd, 2021, introduces significant changes compared to the SFDR RTS from March. The main focus is on the template structures, taxonomy-alignment calculations and disclosures as Do Not Significant Harm assessment.  

  1. Product classification

In the updated Regulatory Technical Standards, the ESAs present a clear subset for the financial products that promote environmental or social characteristics (Article 8 Products) and the once that have sustainable investment as their objective (Article 9 Products). The sub-categories focus on the questions of whether the financial product makes sustainable investments, if yes - in which proportions and with what objectives. In addition, there is also a sub-category for taxonomy aligned activities with an environmental objective. These sub-categories will be clearly presented in the first section of the pre-contractual and periodic disclosure templates.  

The suggested product categorisation is also consistent with the concept of “sustainability preferences” according to the MiFID II Suitability assessment rules, published in June 2021. The updated MiFID II Suitability, applicable from August 2022, requires relationship managers to explicitly ask their clients for sustainability preferences. These sustainability preferences shall be interpreted (according to MiFID II) as products which invest a minimum proportion in sustainable investments or taxonomy-aligned investments and this minimal proportion is defined by the client.  

  1. “Do no significant harm” assessment based on both SFDR and Taxonomy Regulations

In general, there are two different principles of “do no significant harm” (DNSH): one under SFDR and one under the Taxonomy Regulation.  

The DNSH requirement for a sustainable investment as set out in SFDR is assessed against the principal adverse impact (PAI) indicators in Annex I of the SFDR RTS. The DNSH requirement under the Taxonomy Regulation states that in order to determine the degree of environmental sustainability of an investment, an economic activity must not significantly affect any of the environmental objectives referred to in Article 9 of the Taxonomy Regulation.

Under the updated RTS FMPs will have to apply the SFDR DNSH-assessment using the principal adverse indicators (PAI) for their taxonomy-aligned economic activities. This is a substantial change: previously the industry was hoping to just apply DNSH-assessment through the application of the Taxonomy Regulation. The new clarification confirms, both has to be performed.  

  1. Calculation of Taxonomy-aligned investments  

The taxonomy-alignment of investments in non-financial companies can be calculated using one of the following key performance indicators (KPIs): Turnover, Capital Expenditure (CapEx) or Operating Expenditure (OpEx). The ESAs have proposed different approach for pre-contractual and periodic disclosures.  

For precontractual disclosure the KPIs are calculated based on taxonomy-compliant activities and turnover shall be used per default for investments in non-financial companies. Alternatively, FMPs can apply capital expenditure or operational expenditure when justified by the features of the financial product. Essentially, the same KPI must be used for all investments in the pre-contractual disclosure, and it should be illustrated by a pie chart.  

For periodic disclosures the extent of taxonomy-alignment shall be illustrated using each of the three KPIs (turnover, CapEx and OpEx), not just the KPI used in the pre-contractual disclosure. The KPIs will be represented in a bar chart. In addition, the following explanations shall be included 1) a breakdown of activities invested in by environmental objectives they contribute to and 2) whether the activities are enabling or transitional (requirements of the TR).

Another relevant change is the distinguishing of sovereign bonds. FMPs will have to show two sets of Taxonomy alignment disclosures:  

  1. One for all investments including sovereign debt and
  2. One for all investments excluding sovereign debt  

This change is intended to address concerns that products with high exposures to sovereigns may be viewed as having low taxonomy compliance due to the lack of a reliable methodology for determining the taxonomy adjustment for exposures to sovereigns.  

The ESAs have retained the requirement for FMPs to disclose whether their taxonomy adjustment disclosures are reviewed by an auditor or other third party, and if so, they must identify the auditor or the third party.  

  1. Timeline

In a letter to the European Parliament the EU Commission wrote that they would defer the date of application of the delegated act to January 1st, 2023. cleversoft will give an update on the implications of the postponement in a webinar session for the separate target groups:

  1. Insurance - register to attend
  2. Banking - register to attend
  3. Asset Management - register to attend