Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Die ESAs liefern Updates zu SFDR

Die ESAs (die drei europäischen Aufsichtsbehörden (EBA, EIOPA und ESMA - ESAs)) haben eine Aktualisierung und Klarstellung ihrer gemeinsamen aufsichtsrechtlichen Erklärung zur Anwendung der Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte (SFDR) vorgelegt. In unserem Blog geben wir Ihnen einen zusammenfassenden Überblick über die Erklärung.

Desislava Marvakova
März 29, 2022

Die ESAs (die drei europäischen Aufsichtsbehörden (EBA, EIOPA und ESMA - ESAs)) haben am Freitag, den 25. März 2022, ihre gemeinsame aufsichtsrechtliche Erklärung zur Anwendung der Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte (SFDR) aktualisiert.

Die drei wichtigsten Punkte der Erklärung sind:  

  1. SFDR Voraussichtlicher Zeitplan im Überblick
  1. Erwartungen an die Produktangaben gemäß Artikel 5 und 6 der Taxonomieverordnung
  1. Verwendung von Schätzungen

Nachstehend finden Sie eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:  

  1. Überblick über die Zeitachse und Klarstellungen
  •  Das Datum für die Anwendung der SFDR Level 2 Verordnung (die die SFDR RTS ab Oktober 2022 abdeckt) wird voraussichtlich der 1. Januar 2023 bleiben.
  •  Entitätsbezogene PASI-Erklärung (Artikel 4, SFDR)

Bereits ab dem 30. Juni 2021 soll eine ausführliche PASI-Erklärung veröffentlicht werden.  

Die erste entitätsbezogene PASI-Erklärung, die auf der Vorlage in den RTS vom Februar 2022 basiert, soll vom FMP bis zum 30. Juni 2023 veröffentlicht werden, wobei der Bezugszeitraum dem Kalenderjahr 2022 entspricht.

  •   Regelmäßige Produktinformation (Artikel 11, SFDR)

FMPs müssen mit der regelmäßigen Offenlegung der SFDR gemäß Artikel 11(2) der SFDR für den Übergangszeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022 beginnen. In diesem Zeitrahmen können die FMPs die RTS-Vorlagen als Referenz verwenden.

Die regelmäßigen Angaben auf der Grundlage der SFDR RTS, einschließlich der taxonomierelevanten Produktangaben, werden voraussichtlich ab dem 1. Januar 2023 (mit dem ersten Berichtszeitraum, d.h. 1. Januar 2023 - 31. März 2023) angewendet.

  •  RTS-Entwurf

Die RTS-Entwürfe vom 22. Oktober 2022 sind noch nicht endgültig und müssen noch von der Europäischen Kommission angenommen werden. Nach der Verabschiedung durch die Kommission haben das Europäische Parlament oder der Rat das Recht, innerhalb einer Frist von drei Monaten ab dem Datum der Mitteilung der Verabschiedung der delegierten Verordnung der Kommission Einwände gegen den Entwurf der RTS zu erheben. Die Marktteilnehmer sollten daher bedenken, dass die delegierte Verordnung der Kommission vom Entwurf der RTS in den Abschlussberichten der ESAs vom 4. Februar und 22. Oktober 2021 abweichen kann .

  1. Offenlegungen gemäß Artikel 5 und 6 der Taxonomie-Verordnung (TR)  

Die Artikel 5 und 6 der Taxonomie-Verordnung, die in die vorvertraglichen und periodischen Angaben aufgenommen werden sollen, sind bereits in Kraft und müssen ab dem 1. Januar 2022 offengelegt werden:

  • Transparenz von ökologisch nachhaltigen Investitionen für Art 9 Produkte (Art 5, TR): Von den Finanzmarktteilnehmern (FMP) wird erwartet, dass sie eine ausdrückliche prozentuale Offenlegung hinsichtlich der Taxonomie-Anpassung der dem Finanzprodukt zugrunde liegenden Anlagen vornehmen. Informationen über taxonomiefähige Tätigkeiten sollten nicht als Teil der Offenlegung des Ausmaßes der Investitionen, die dem Finanzprodukt zugrunde liegen, in taxonomiefähige wirtschaftliche Tätigkeiten angegeben werden.
  • Transparenz ökologisch nachhaltiger Investitionen für Art. 8 Produkte (Art. 6, TR): Zusätzlich zur numerischen Offenlegung der Taxonomieausrichtung kann eine qualitative Erläuterung offengelegt werden, die erklärt, wie das Finanzprodukt die Bestimmung des Anteils der taxonomieausgerichteten Investitionen des Finanzprodukts angeht.

  1. Verwendung von Schätzungen  

Für die Berichterstattung über die Taxonomieanpassung im Rahmen der regelmäßigen Offenlegung (Artikel 11, SFDR) können sich die FMPs auf gleichwertige Informationen über die Taxonomieanpassung stützen, die sie direkt von den Beteiligungsgesellschaften oder von Drittanbietern für die Fälle erhalten, in denen die Beteiligungsgesellschaften nicht über leicht verfügbare Informationen verfügen.  

Unser Regulatory Watch Team verfolgt die Entwicklung der SFDR-Anforderungen genau und wird Sie informieren, sobald Aktualisierungen verfügbar sind.  

 

Cleversoft Dienstleistungen

Unsere vorvertraglichen Informationen der Stufe 1 decken bereits heute die Anforderungen an die Taxonomieanpassung gemäß Artikel 5 und 6 der Verordnung ab. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserem früheren Blogbeitrag.  

In Bezug auf die Level 2 RTS-Anforderungen bietet cleversoft das gesamte Spektrum der relevanten SFDR-Offenlegungsanforderungen an. Cleversoft hat bereits erste periodische und vorvertragliche Offenlegungen auf Basis der RTS-Vorlagen umgesetzt und hat erste Kunden, die diese in der Übergangszeit im Tagesgeschäft nutzen.

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

The ESA’s Provide Updates on SFDR

The ESAs (the three European Supervisory Authorities (EBA, EIOPA, and ESMA – ESAs)) have provided an update and clarification on their joint supervisory statement on the application of the Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR). In our blog, we provide you with a summary overview of the statement.

Desislava Marvakova
March 29, 2022

The ESAs (the three European Supervisory Authorities (EBA, EIOPA and ESMA – ESAs)) have updated their joint supervisory statement on the application of the Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) on Friday, March 25th, 2022

Three main points covered in the statement are:  

  1. SFDR Expected Timeline overview
  1. Expectations about product disclosures under Article 5 and 6 of the Taxonomy Regulation
  1. Use of estimates

Please find below a short summary of the main points:  

  1. Timeline Overview & clarifications
  •  The Application Date of the SFDR Level 2 Regulation (covering the SFDR RTS from Oct. 2022) is expected to remain January 1st, 2023.
  •  Entity-related PASI Statement (Art 4, SFDR)

A high level explanatory PASI Statement shall be disclosed already starting from June 30th, 2021.  

The first Entity-related PASI Statement based on the template in the RTS from Feb. 2022 is expected to be published by the FMP by June 30th, 2023 with a reference period corresponding to the calendar year of 2022.

  •   Periodic Product Disclosures (Art 11, SFDR)

FMPs must start providing SFDR periodic disclosures based on Article 11(2) of the SFDR for the interim period Jan. 1st – Dec. 31st, 2022. In this time frame FMPs can use the RTS templates as a reference.

Periodic disclosures based on the SFDR RTS including the taxonomy related product disclosures are expected to be applied from 1 January 2023 (with first reporting period i.e. January 1st 2023 – March 31st 2023).

  •  Draft RTS

The Draft RTS from October 22nd, 2022 are not final yet and must still be adopted by the European Commission. After the commission’s adoption the European Parliament or the Council have the right to object to the draft RTS within a period of three months from the date of notification of the adoption of the Commission Delegated Regulation. Hence, Market Participants shall keep in mind that the Commission Delegated Regulation may differ from the draft RTS in the ESAs’ final reports from 4 February and 22 October 2021.

  1. Disclosures under Article 5 and 6 of the Taxonomy Regulation (TR)  

Article 5 and Article 6 from the Taxonomy Regulation, which shall be incorporated in the pre-contractual and periodic disclosures, are already in force and must be disclosed as of January 1st, 2022:

  • Transparency of environmentally sustainable investments for Art 9 Products (Art 5, TR): Financial market participants (FMPs) are expected to provide an explicit disclosure in percentage regarding taxonomy alignment of the investments underlying the financial product. Information on taxonomy-eligible activities should not be provided as part of the disclosure of the extent to which investments underlying the financial product are in taxonomy-aligned economic activities.
  • Transparency of environmentally sustainable investments for Art 8 Products (Art 6, TR): in addition to the numerical disclosure of taxonomy-alignment a qualitative clarification explaining how the financial product addresses the determination of the proportion of taxonomy-aligned investments of the financial product can be disclosed.

  1. Use of estimates  

For the taxonomy alignment reporting on periodic disclosures (Art 11, SFDR) FMPs may rely on equivalent information on taxonomy-alignment obtained directly from investee companies or from third party providers for the cases, where investee companies do not have readily available information.  

Our Regulatory Watch Team is monitoring closely the development of the SFDR Requirements and will inform you as far as any updates are available.  

 

Cleversoft Services

Our level 1 pre-contractual disclosures cover already today the taxonomy-alignment requirements according to Art 5 & 6 TR. You can find detailed information on this in our previous blog post.  

In terms of the Level 2 RTS Requirements, cleversoft is offering the whole spectrum of the relevant SFDR Disclosure requirements. Cleversoft has already implemented first periodic and pre-contractual disclosure based on the RTS Templates and has first clients, using them in their daily business during the interim period.