Präferenzen
Cookie-Präferenz-Manager schließen
Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Datenschutzerklärung anzeigen.
Unbedingt erforderlich (immer aktiv)
Cookies, die für die grundlegende Funktionionalität der Website erforderlich sind.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Die Europäische Kommission schlägt eine Überarbeitung der Richtlinie über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMD) vor

Die Europäische Kommission hat Fragen und Antworten zum Kapitalmarktunionspaket 2021 vom 25. November 2021 veröffentlicht, einschließlich des Legislativvorschlags zur Überarbeitung der Richtlinie über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMD) (Richtlinie 2011/61/EU).

Desislava Marvakova
6. Januar 2022

Die Europäische Kommission hat Q&As zum Kapitalmarktunionspaket  vom 25. November 2021 einschließlich des Gesetzesvorschlags zur Überprüfung der Richtlinie über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMD) (Richtlinie 2011/61/EU) veröffentlicht.  

Während die AIFMD ihre Ziele bisher weitgehend erreicht hat einen wirksamen Aufsichtsrahmen für AIFM zu schaffen, schlägt AIFMD II mehrere Zielbereiche zur Verbesserung vor. Diese Änderungen sind Teil des Pakets zurKapitalmarktunion 2021. Die identifizierten Hauptproblemthemen sind:  

  1. Schwierigkeiten bei der Überwachung und Verwaltung von Finanzstabilitätsrisiken (einschließlich regulatorischer Fragmentierung im Kreditvergabesektor);  
  1. Ineffizienzen bei der Verwaltung von Investmentfonds (z. B. Fehlen einer gestrafften Aufsichtsberichterstattung und Fehlen von Verwahrstellen in kleineren Märkten)   
  1. Unzureichender Schutz der Fondsanleger aufgrund unterschiedlicher Auslegungen der Delegationsregeln durch die Mitgliedstaaten   

Zeitplan: Eine Überprüfung und Debatte sowohl auf nationaler Ebene als auch durch den Rat und das Europäische Parlament stehen noch aus. Es wird erwartet, dass Mitte bis Ende 2022 eine Einigung erzielt wird. Dies wird zur Veröffentlichung der endgültigen Richtlinie im Amtsblatt der EU Anfang 2023 führen, wobei die Mitgliedstaaten 24 Monate Zeit haben, die Änderungen umzusetzen. Das bedeutet ein vorraussichtliches Inkrafttreten der Vorschläge, sofern sie angenommen werden, ab Ende 2024 oder Anfang 2025. Da mehrere in der AIFMD-Überprüfung hervorgehobene Punkte gleichermaßen für OGAW relevant waren, überprüft die Europäische Kommission jetzt auch die OGAW-Richtlinie.

Wir beobachten aufmerksam die Aktualisierungen zu AIFMD II und deren Auswirkungen auf die AIFMD-Berichterstattung und wie sich dies auf unseren AIFM-Berichterstattungsservice auswirkt. Wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten, sobald weitere Informationen der Aufsichtsbehörden veröffentlicht werden   

Für Fragen, Kommentare oder weitere Nachrichten wie diese, besuchen Sie Regulatory Watch oder verbinden Sie sich auf LinkedIn für die neuesten Unternehmensinformationen.

Preferences
Close Cookie Preference Manager
Cookie Settings
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage and assist in our marketing efforts.
View privacy policy.
Strictly Necessary (Always Active)
Cookies required to enable basic website functionality.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

The European Commission proposes a review of the Alternative Investment Fund Managers Directive (AIFMD)

The European Commission has published Q&As on the 2021 Capital Markets Union Package from November 25th, 2021, including the legislative proposal to review the Alternative Investment Fund Managers Directive (AIFMD) (Directive 2011/61/EU).

Desislava Marvakova
January 6, 2022

The European Commission has published Q&As on the 2021 Capital Markets Union Package from November 25th, 2021, including the legislative proposal to review the Alternative Investment Fund Managers Directive (AIFMD) (Directive 2011/61/EU).  

While AIFMD so far has largely achieved its objectives of establishing an effective supervisory framework for AIFMs, AIFMD II proposes several target areas for improvement. These changes are part of the 2021 Capital Markets Union package. The main problem themes identified are:  

  1. Difficulties in monitoring and managing financial stability risks (including regulatory fragmentation in the loan origination sector);  
  1. Inefficiencies in managing investment funds (eg lack of streamlined supervisory reporting and lack of depositary services in smaller markets);  
  1. Inadequate protection of fund investors due to member states’ differing interpretations of delegation rules.  

In term of the timeline: a review and debate at both national level and by the Council and the European Parliament are still outstanding. It is anticipated that an agreement will be reached by mid to end 2022. This will lead to publication of the final directive in the official journal of the EU in early 2023, with Member States having 24 months to implement the changes. This means the Proposals, if adopted, are likely to start applying from the end of 2024 or early 2025. It should be noted that, as several issues highlighted in the AIFMD review were equally relevant for UCITS, the European Commission is now also reviewing the UCITS Directive.

We are closely monitoring the updates on AIFMD II and their impact on the AIFMD Reporting and how this affects our AIFM Reporting service. We will continue to update you once more information from the regulators is published.  

For questions, comments, or more news like this, visit Regulatory Watch or connect on LinkedIn for the latest company information.