cleversoft group GmbH+49(0)89 288 51110
Support Ticket eröffnen Support Ticket eröffnen
Jetzt abonnieren
cleversoft navcleversoft nav
contact cleversoft
Jetzt abonnieren

Die Europäische Kommission hat Fragen und Antworten zum Kapitalmarktunionspaket 2021 vom 25. November 2021 veröffentlicht, einschließlich des Legislativvorschlags zur Überarbeitung der Richtlinie über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMD) (Richtlinie 2011/61/EU).


Lassen Sie uns darüber sprechen, was wir für Sie tun können.


effiErschließen Sie sich eine neue Welt der Effizienz, indem Sie die Businesslösungen von cleversoft nutzen.

Kontaktieren Sie uns

Lassen Sie uns darüber sprechen, was wir für Sie tun können.


effiErschließen Sie sich eine neue Welt der Effizienz, indem Sie die Businesslösungen von cleversoft nutzen.

Kontaktieren Sie uns

Die Europäische Kommission hat Q&As zum Kapitalmarktunionspaket  vom 25. November 2021 einschließlich des Gesetzesvorschlags zur Überprüfung der Richtlinie über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMD) (Richtlinie 2011/61/EU) veröffentlicht.

Während die AIFMD ihre Ziele bisher weitgehend erreicht hat einen wirksamen Aufsichtsrahmen für AIFM zu schaffen, schlägt AIFMD II mehrere Zielbereiche zur Verbesserung vor. Diese Änderungen sind Teil des Pakets zurKapitalmarktunion2021. Die identifizierten Hauptproblemthemen sind:

  1. Schwierigkeiten bei der Überwachung und Verwaltung von Finanzstabilitätsrisiken (einschließlich regulatorischer Fragmentierung im Kreditvergabesektor);
  2. Ineffizienzen bei der Verwaltung von Investmentfonds (z. B. Fehlen einer gestrafften Aufsichtsberichterstattung und Fehlen von Verwahrstellen in kleineren Märkten)
  3. Unzureichender Schutz der Fondsanleger aufgrund unterschiedlicher Auslegungen der Delegationsregeln durch die Mitgliedstaaten

Zeitplan: Eine Überprüfung und Debatte sowohl auf nationaler Ebene als auch durch den Rat und das Europäische Parlament stehen noch aus. Es wird erwartet, dass Mitte bis Ende 2022 eine Einigung erzielt wird. Dies wird zur Veröffentlichung der endgültigen Richtlinie im Amtsblatt der EU Anfang 2023 führen, wobei die Mitgliedstaaten 24 Monate Zeit haben, die Änderungen umzusetzen. Das bedeutet ein vorraussichtliches Inkrafttreten der Vorschläge, sofern sie angenommen werden, ab Ende 2024 oder Anfang 2025. Da mehrere in der AIFMD-Überprüfung hervorgehobene Punkte gleichermaßen für OGAW relevant waren, überprüft die Europäische Kommission jetzt auch die OGAW-Richtlinie.

Wir beobachten aufmerksam die Aktualisierungen zu AIFMD II und deren Auswirkungen auf die AIFMD-Berichterstattung und wie sich dies auf unseren AIFM-Berichterstattungsservice auswirkt. Wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten, sobald weitere Informationen der Aufsichtsbehörden veröffentlicht werden

You may also like

cleversoft group GmbH+49(0)89 288 51110
Open a Support Ticket Support
Join our newsletter
cleversoft navcleversoft nav
contact cleversoft
Join our newsletter

The European Commission has published Q&As on the 2021 Capital Markets Union Package from November 25th, 2021, including the legislative proposal to review the Alternative Investment Fund Managers Directive (AIFMD) (Directive 2011/61/EU).


Let’s talk how we can help your business.


Connect to a new world of efficiency by utilising cleversoft’s business solutions.

Get in touch

Let’s talk how we can help your business.


Connect to a new world of efficiency by utilising cleversoft’s business solutions.

Get in touch

The European Commission has published Q&As on the 2021 Capital Markets Union Package from November 25th, 2021, including the legislative proposal to review the Alternative Investment Fund Managers Directive (AIFMD) (Directive 2011/61/EU).

While AIFMD so far has largely achieved its objectives of establishing an effective supervisory framework for AIFMs, AIFMD II proposes several target areas for improvement. These changes are part of the 2021 Capital Markets Union package. The main problem themes identified are:

  1. Difficulties in monitoring and managing financial stability risks (including regulatory fragmentation in the loan origination sector);
  2. Inefficiencies in managing investment funds (eg lack of streamlined supervisory reporting and lack of depositary services in smaller markets);
  3. Inadequate protection of fund investors due to member states’ differing interpretations of delegation rules.

In term of the timeline: a review and debate at both national level and by the Council and the European Parliament are still outstanding. It is anticipated that an agreement will be reached by mid to end 2022. This will lead to publication of the final directive in the official journal of the EU in early 2023, with Member States having 24 months to implement the changes. This means the Proposals, if adopted, are likely to start applying from the end of 2024 or early 2025. It should be noted that, as several issues highlighted in the AIFMD review were equally relevant for UCITS, the European Commission is now also reviewing the UCITS Directive.

We are closely monitoring the updates on AIFMD II and their impact on the AIFMD Reporting and how this affects our AIFM Reporting service. We will continue to update you once more information from the regulators is published.

You may also like